Deutschsprachige erlebnispädagogische Literatur

 

   

 Diese Literaturliste ist nur eine Bestandsliste des Informationsdienstes Erlebnispädagogik und somit eine sehr subjektive Auswahl - die dennoch sehr hilfreich bei der Suche nach Materialien zu speziellen Themengebieten sein kann.  

 

Altenberger / Paffrath / Rehm / Scholz / Stenz (Hrsg.): "Erleben lernen - Erleben lehren, I. Hochschulforum Erlebnispädagogik", Augsburg 1998.

Altenberger, Helmut / Neumann, Peter: „Sportpädagogische Konzepte zwischen Fun - Anstrengung - Leistung - Wettbewerb“. In: Paffrath, F. Hartmut (Hrsg.): „Zu neuen Ufern - Dokumentation des internationalen Kongresses erleben und lernen“. Alling 1998.

Amesberger G./Schörghuber K./Krehan E.: "Bewegung in der Jugendsozialarbeit", Wien 1996.

Amesberger, Brigitte / Amesberger, Günter: „Interventionskonzepte, was wirkt in Outdoor-Therapie-Programmen". In:  Fontane-Klinik Motzen (Hrsg): „Erlebnistherapie - Ein innovativer Weg in der psychotherapeutischen Arbeit / Beiträge zur 2. Fachtagung Erlebnistherapie in der Fontane-Klinik 1998“. Motzen 1998.

Amesberger, Günter.: „Persönlichkeitsentwicklung durch Outdoor-Aktivitäten? Untersuchungen zur Persönlichkeitsentwicklung und Realitätsbewältigung bei sozial Benachteiligten“. Frankfurt a.M. 1994.

Aufmuth, Ulrich: „Aufbrüche - Bergsteigen und Selbsterfahrung“. In: Heckmair / Michl / Walser: „Die Wiederentdeckung der Wirklichkeit“. Alling 1995.

Aufmuth, Ulrich: „Zur Psychologie des Bergsteigens“. Frankfurt  a.M. 1988.

Bacon, Stephen (in dt. Übersetzung von Schödlbauer, Cornelia): „Die Macht der Metaphern“. Alling 1998.

Baer, Ulrich (Hrsg.): „666 Spiele  -für jede Gruppe -für alle Situationen“. Seelze 1994.

Bartel, Wes / Rehm, Michael: „Evaluationen von Outdoor-Aktivitäten - Eine Übersicht über 53 Studien“. In: „e&l - Zeitschrift für handlungsorientierte Pädagogik“. GBI Berlin, 5/1996 + 6/1996, 4.Jg.

Bauer, Hans G. / Brater, Michael / Büchele, Ute: „Erlebnispädagogik in der beruflichen Bildung: Erfahrungen aus dem Ford-Jugendförderungsprogramm“. Großhesselohe 1984.

Bauer, Hans G.: „Annäherung an den Begriff „Moderne Erlebnispädagogik““. In: Kölsch, Hubert (Hrsg.): „Wege moderner Erlebnispädagogik“. München 1995.

Bauer, Hans. G.: „Erlebnis- und Abenteuerpädagogik - Eine Literarurstudie“, (Hrsg.: Gesellschaft für Ausbildungsforschung und Berufsentwicklung e.V.), Personalwissenschaftlicher Fachverlag R. Hampp, Großhesselohe 1984

Bauer, Hans-G.: „Zwischen Alltag und Alaska - Erlebnispädagogik in der öffentlichen Diskussion“. In: Paffrath, F. Hartmut (Hrsg.): „Zu neuen Ufern - Dokumentation des internationalen Kongresses erleben und lernen“. Alling 1998.

Bedacht, Andreas / Mantler, Rolf: „Theoriedefizit, Grenzen, Mißverständnisse der Erlebnispädagogik“. In: Bedacht u.a. (Hrsg.): ,,Erlebnispädagogik - Mode, Methode oder mehr“. Alling 1994.

Bedacht, Andreas: „Erlebnispädagogik. Mode, Methode oder mehr?“. München 1992.

Böhnke, Jörg: "Abenteuer- und Erlebnissport / Ein Handbuch für Schule, Verein und Jugendsozialarbeit". Münster 2000.

Braun, Irmgard: „Heilsamer Abgrund - Klettern als Therapie“. In: Deutscher Alpenverein (Hrsg.): "Berg `99". München 1998.

Breß, Hartmut / Henschel, Henning: „Förderung von Schlüsselqualifikationen durch außergewöhnliche Erlebnisse. Outward Bound-Kurse im Prozeß zukunftsorientierter Aus- und Weiterbildung“. Peronalführung 4/89. S.392-394.

Breß, Hartmut: „Erlebnispädagogik und ökologische Bildung“. Hamburg, Lüneburg 1994.

Bucher-Zimmermann / Pünchera: "Ferienlager NATÜRlich". Luzern 1998.

Buchner, Dietrich (Hrsg.): „Outdoor - Training. Wie Manager und Teams über Grenzen gehen“. Wiesbaden 1996.

Buchner, Dietrich / Homma, Norbert: „Wie Sie Outdoor-Trainings für Ihr Unternehmen planen und beurteilen“ In: Buchner, Dietrich: „Outdoor-Training. Wie Manager und Teams über Grenzen gehen“. Wiesbaden 1996.

Buchner, Dietrich: „Champions: Vom Opfer zum Akteur“. In: Buchner, Dietrich: „Outdoor-Training. Wie Manager und Teams über Grenzen gehen“. Wiesbaden 1996.

Buchner, Dietrich: „Flexibilisierung: Vor dem Erfolg steht die Angst“. In: Buchner, Dietrich: „Outdoor-Training. Wie Manager und Teams über Grenzen gehen“. Wiesbaden 1996.

Buchner, Dietrich: „Intelligente Organisation: Outdoor bahnt Wege“. In: Buchner, Dietrich: „Outdoor-Training. Wie Manager und Teams über Grenzen gehen“. Wiesbaden 1996.

Buchner, Dietrich: „Outdoor: Aufbruch zur Veränderung“ In: Buchner, Dietrich: „Outdoor-Training. Wie Manager und Teams über Grenzen gehen“. Wiesbaden 1996.

Burg, Dani: "querdurch, Erlebnispädagogik in Schule und Freizeit". Luzern 1998

Burg, Dani: „Erlebnispädagogik in Schule und Freizeit“. Luzern 1998.

Bürger, Manin / Kreuzmayr, Petra / Kwiatkowski, Bernhard: „Erlebnispädagogik im Rahmen von sozialen Trainingskursen bei der Kath. Jugendfürsorge München“. In: Bedacht u.a. (Hrsg.): ,,Erlebnispädagogik - Mode, Methode oder mehr“. Alling 1994.

Bürgisser Titus: "Abenteuer im Winter". Luzern 1993.

Cadonau/Bläuer/Circus Balloni: "Capriolen-Zirkushandbuch". Luzern 1997.

Cornell, Joseph: „Mit Kindern die Natur erleben“. Mühlheim 1991.

Crowther, Christina / Schröder, Luise: „Frauen und Erlebnispädagogik“. In: Bedacht u.a. (Hrsg.): ,,Erlebnispädagogik - Mode, Methode oder mehr“. Alling 1994.

Crowther, Christina: „Erleben im kalten Herzen der Städte - City Bound - Chancen und Risiken“. In: Paffrath, F. Hartmut (Hrsg.): „Zu neuen Ufern - Dokumentation des internationalen Kongresses erleben und lernen“. Alling 1998.

Csikszentmihalyi, Mihaly: „ Das Flow-Erlebnis“. Stuttgart 1987.

Czech-Schwaderer, Werner: "Erlebnispädagogik, Berufsvorbereitung und Schulsozialarbeit". In: Jugendstiftung Baden Württemberg. „Erlebnispädagogik: Theorie und Praxis in Aktion“. 3. Auflage, Münster 1997.

Dewald, Wilfried / Gram, Bea: „Erlebnispädagogik und Ökologie“. In: Bedacht u.a. (Hrsg.): ,,Erlebnispädagogik - Mode, Methode oder mehr“. Alling 1994.

Dewald, Wilfried: „Umweltbaustellen - das Hangschutzprojekt am Grünten“. In: Bedacht u.a. (Hrsg.): ,,Erlebnispädagogik - Mode, Methode oder mehr“. Alling 1994.

Eck, C.D.: „Erlebnis- und Aktionspädagogik in der Betrieblichen Ausbildung“. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, V.89 (1993). S 367-393.

Eichinger,Wolfgang: „City Bound - Erlebnispädagogik in der Stadt“. München 1995.

Einwanger / Michl: „Leben im Griff - Dokumentation eines erlebnispädagogischen Langzeitprojekts mit Heimjugendlichen in Höhle, Fels und Eis“ (CD-Rom). Alling 1998.

Feierabend, Kuno: "Project Adventure - Erlebnispädagogik made in USA". In: Jugendstiftung Baden Württemberg. „Erlebnispädagogik: Theorie und Praxis in Aktion“. 3. Auflage, Münster 1997.

Fischer, Thorsten (Hrsg.): „Theoretische und praktische Überlegungen zu Methoden und Instrumenten Empirischer Forschung in der Erlebnispädagogik“. Lüneburg 1993.

Fischer, Thorsten: „Erlebnispädagogik in der Schule“. Frankfurt 1999.

Fischer, Thorsten, Kölblinger, Mario: „Aktuelle Betrachtungen zur Wirksamkeit und Bedeutsamkeit erlebnispädagogischer Kurzzeitprogramme“. Zeitschrift für Erlebnispädagogik, Lüneburg (O.J.).

Flueckiger  Schuepp, Monika: „Die Wildnis in mir - Mit Drogenabhängigen in den Wäldern Kanadas“.  Alling 1998.

Fluegelmann, Andrew / Tempeck, Shoshana: „New Games - die neuen Spiele“. Band 1 und 2. Mühlheim 1976 und 1991.

Fontane -Klinik Motzen (Hrsg): „Erlebnistherapie - Dokumentation des 1. Deutschen Symposiums zur Erlebnistherapie 1996“. Motzen 1997.

Fontane-Klinik Motzen (Hrsg): „Erlebnistherapie - Ein innovativer Weg in der psychotherapeutischen Arbeit / Beiträge zur 2. Fachtagung Erlebnistherapie in der Fontane-Klinik 1998“. Motzen 1998.

Gass, Michael A., übersetzt von Rehm, Michael: „Erlebnistherapie - Grundlagen, Zusammenhänge und Wirkungen“. In: Flueckiger  Schuepp, Monika: „Die Wildnis in mir - Mit Drogenabhängigen in den Wäldern Kanadas“.  Alling 1998.

Gass, Michael A., übersetzt von Schad, Niko: Metaphorisches Lernen in therapeutisch orientierten erlebnispädagogischen Programmen“. In: e&l, Zeitschrift für handlungsorientierte Pädagogik, V.3 (1995) Nr. 1 S. 7-10 und Nr. 2. S.58-61.

Gebhardt, Susanne J.: „Ganzheitliches Lernen: Outdoor für Team- und Personalentwicklung“. In: Buchner, Dietrich: „Outdoor-Training. Wie Manager und Teams über Grenzen gehen“. Wiesbaden 1996.

Gebhardt, Susanne J.: „Teamarbeit:       Das ,,Fokus-Camp“ - Ein Team wächst zusammen“. In: Buchner, Dietrich: „Outdoor-Training. Wie Manager und Teams über Grenzen gehen“. Wiesbaden 1996.

Gierer, Frieder: „City Bound“. In: Kölsch, Hubert (Hrsg.): „Wege moderner Erlebnispädagogik“. München 1995. S.197 - 212.

Gillis, Lee: „Wie man den Teufelskreis der Abhängigkeit durchbricht". In:  Fontane-Klinik Motzen (Hrsg): „Erlebnistherapie - Ein innovativer Weg in der psychotherapeutischen Arbeit / Beiträge zur 2. Fachtagung Erlebnistherapie in der Fontane-Klinik 1998“. Motzen 1998.

Gilsdorf / Volkert: „Abenteuer Schule“. Alling 1998.

Gilsdorf, Rüdiger / Hünemann, Matthias: „Die Schule der verlorenen Zuversicht“. In: Schulmagazin 7-8/96. S. 4-7.

Gilsdorf, Rüdiger / Kistner, Günter: „Kooperative Abenteuerspiele: Eine Praxishilfe für Schule und Jugendarbeit“. Seelze-Velber, 1995.

Gilsdorf, Rüdiger „Erlebnistherapie - Auf neuen Wegen in die alten Fallen?". In:  Fontane-Klinik Motzen (Hrsg): „Erlebnistherapie - Ein innovativer Weg in der psychotherapeutischen Arbeit / Beiträge zur 2. Fachtagung Erlebnistherapie in der Fontane-Klinik 1998“. Motzen 1998.

Gilsdorf, Rüdiger: „Erlebnispädagogik auf dem Weg zurück in die Schule“. In: Homfeldt, H.G. (Hrsg.): „Erlebnispädagogik“. Baltmannsweiler 1993.

Gilsdorf, Rüdiger: „Erlebnispädagogik und Gestalttherapie“. In: e&l - Zeitschrift für handlungsorientierte Pädagogik. 3-4/97.

Gilsdorf, Rüdiger: „Walkabout - Vom gelebten Traum einer radikal neugedachten Schule“. In: Pädagogik 1/96. S. 30-38.

Görmar, Frank: „Selbstwert: Über die Grenze gehen“. In: Buchner, Dietrich: „Outdoor-Training. Wie Manager und Teams über Grenzen gehen“. Wiesbaden 1996.

GRCA: "Bau- und Betreibungsstandards für mobile und stationäre Ropes Courses". Augsburg 2000.

Gudjons, H.: „Spielbuch Interaktions-Erziehung“. 6.Auflage. Schriften zur Beratung und Therapie im Raum der Schule und der Erziehung. Bad Heilbrunn 1995.

Haf, Wolfgang / Michl, Werner: „Psychotherapeutische Wirkungen der Erlebnispädagogik“. In: Bedacht u.a. (Hrsg.): ,,Erlebnispädagogik - Mode, Methode oder mehr“. Alling 1994.

Händel, Ulf: „Variationen zum Thema Erlebnispädagogik“. In: Kölsch, Hubert (Hrsg.): „Wege moderner Erlebnispädagogik“. München 1995.

Harder, Gustav: „Outdoor training für Manager/innen - Erlebnispädagogik für Führungskräfte“. In: e&l - Zeitschrift für handlungsorientierte Pädagogik, 3/4 1994. S. 39-41.

Hardy, Stuart / Buchner, Dietrich „Outdoor-Übungen: Auf die Erfahrung abgezielt“. In: Buchner, Dietrich: „Outdoor-Training. Wie Manager und Teams über Grenzen gehen“. Wiesbaden 1996.

Hardy, Stuart: „Sicherheitsaspekte: Kletterkurse als Beispiel“. In: Buchner, Dietrich: „Outdoor-Training. Wie Manager und Teams über Grenzen gehen“. Wiesbaden 1996.

Haubenschild, Birgit / Kraus, Lydia: „                   Frauenpower unter freiem Himmel - Mädchenspezifische Ansätze in der Erlebnispädagogik“. In: Heckmair / Michl / Walser: „Die Wiederentdeckung der Wirklichkeit“. Alling 1995.

Heckmair, Bernd / Holtrop, Jan / van der Voort, Chris: „City Bound: ,,Sich bewähren im Dickicht der Großstadt““. In: Bedacht u.a. (Hrsg.): ,,Erlebnispädagogik - Mode, Methode oder mehr“. Alling 1994.

Heckmair, Bernd / Michl, Werner / Walser, ferdinand (Hrsg): „Die Wiederentdeckung der Wirklichkeit - Erlebnis im gesellschaftlichen Diskurs und in der pädagogischen Praxis“, zweite Auflage. Alling 1995.

Heckmair, Bernd / Michl, Werner: „Erleben und Lernen. Einstieg in die Erlebnispädagogik“, dritte Auflage. Neuwied, Kruchtel, Berlin 1998.

Heckmair, Bernd / Michl, Werner: „Trends zur Jahrtausendwende -Provokationen zur Zukunft der Erlebnispädagogik“. In: Paffrath, F. Hartmut (Hrsg.): „Zu neuen Ufern - Dokumentation des internationalen Kongresses erleben und lernen“. Alling 1998.

Heckmair, Bernd / Wagner, Franz-Josef: „Lernmodelle und Programmtypen - Neues zur erlebnispädagogischen Methodik“. In: e&l, Zeitschrift für handlungsorientierte Pädagogik, V.3 (1995) Nr. 1. S.4-7.

Heckmair, Bernd u.a (Hrsg.): „Die Wiederentdeckung der Wirklichkeit“. München 1995.

Heckmair, Bernd: „Outward Bound - Lernen durch Handeln“. In: Fachhochschule München: „Soziale Arbeit in der Wende“ Band 3. München 1989. S.157-175.

Heekerens, Hans Peter: „Risiko und Gefahr“. In: Kölsch, Hubert (Hrsg.): „Wege moderner Erlebnispädagogik“. München 1995.

Heibutzki, Henry J.: „Ein Abenteuer-Spielplatz für Führungskräfte?“. In: Süddeutsche Zeitung Nr.56, Samstag /Sonntag 7./8. März 1992. S.76.

Heineking, Anja: „Outdoor Training - Konsequenzen, Stellenwert und Bedeutung für die Personalarbeit“. Berlin 1995.

Herrmann, Martina: „Erlebnisorientierte Mädchenarbeit“. München 1995.

Hillmeier, Hans: „Abenteuer und Kommerz“. In: Bedacht u.a. (Hrsg.): ,,Erlebnispädagogik - Mode, Methode oder mehr“. Alling 1994.

Hofstetter Madlen: "Kochen für Gruppen". Luzern 1994.

Ibel, Manuela-susanne / Reiners, Annette: „In Sorge für andere sich selbst finden - Ganzheitliche Erlebnispädagogik als Sozialtraining, Berufshilfe und Zukunftsberatung“. In: Fachhochschule München: „Soziale Arbeit in der Wende“ Band 5. München 1990. S.157-175.

Ijab (Hrsg): „Jugend und Jugendhilfe in den USA - Gesellschaftliche Rahmenbedingungen, Institutionen und Organisationen“. Weinheim und München 1986..

Jagenlauf, Michael / Bress, Hartmut: „Wirkungsanalyse Outward Bound“. München 1990.

Jagenlauf, Michael / Koth, Andreas / Rehm, Michael: „Analyse der Wirkungen und der Funktionszusammenhänge der Erlebnistherapie in der Fontane-Klinik". In:  Fontane-Klinik Motzen (Hrsg): „Erlebnistherapie - Ein innovativer Weg in der psychotherapeutischen Arbeit / Beiträge zur 2. Fachtagung Erlebnistherapie in der Fontane-Klinik 1998“. Motzen 1998.

Jagenlauf, Michael, / Wunder, Helmut: „Erlebnispädagogische Angebote _ Qualitätsmerkmal Sicherheit“. In: Kölsch, Hubert (Hrsg.): „Wege moderner Erlebnispädagogik“. München 1995.

Jagenlauf, Michael: „Erlebnispädagogik in der Erwachsenenbildung: Beispiel Gesundheitsförderung“. In: Kölsch, Hubert (Hrsg.): „Wege moderner Erlebnispädagogik“. München 1995.

Jagenlauf, Michael: „Gesundheitsförderung durch Erlebnispädagogik“. In: Grundlagen der Weiterbildung, V4 (1993). S.61-63.

Jagenlauf, Michael: „Lernen durch Herausforderung - Die Bedeutung der Erlebnispädagogik für das Bildungsmanagement der lernenden Organisationen“. In: Geißler, Harald / vom Bruch, Thomas / Petersen, Jendrik (Hrsg.): „Bildungsmanagement“. Frankfurt am Main 1994. S.299-308.

Jagenlauf, Michael: „Lernen durch Herausforderung: -  Bedeutung der Erlebnispädagogik für das Bildungsmanagement lernender Organisationen“. In: Grundlagen der Weiterbildung, V5 (1994) Nr.2. S.259-264.

Jagenlauf, Michael: „Wirkungsanalyse Outward Bound - ein empirischer zur Wirklichkeit und Wirksamkeit der erlebnispädagogischer Kursangebote von Outward Bound Deutschland“. In: Bedacht u.a. (Hrsg.): ,,Erlebnispädagogik - Mode, Methode oder mehr“. Alling 1994.

Jagenlauf, Michael: „Zur „Modernität“ der Erlebnispädagogik Kurt Hahns“. In: Bildung und Erziehung, V42 (1989) No.2. S. 203-219.

Jähnig, Rainer: „Samurai: Outdoor und volle Konzentration“. In: Buchner, Dietrich: „Outdoor-Training. Wie Manager und Teams über Grenzen gehen“. Wiesbaden 1996.

Jöst, Steffi / Geist, Michael: „Laß mich doch auch mal! Tagebuch eines erlebnispädagogischen Reiseprojekts". Kiel 1996.

Jugendstiftung Baden Württemberg. „Erlebnispädagogik: Theorie und Praxis in Aktion“. 3. Auflage, Münster 1997.

Kaderli Manfred & Team: "Geländespiele". Luzern 1997.

KADERLI, MANFRED: "kennen + können - Handbuch für Gruppenaktivitäten und Ferienlager". Luzern 1998.

Klawe, Willy / Bräuer, Wolfgang: „Erlebnispädagogik zwischen Alltag und Alaska“. Weinheim / München 1998.

Klupp, Anita: „Manager-Trainerin: Schlüsselqualifikationen eines neuen Berufsbildes“. In: Fachhochschule München: „Soziale Arbeit in der Wende“ Band 5. München 1990. S.201-219.

Koch, Josef / Vieth, Jürgen: „Erlebnispädagogik im Rahmen einer körperorientierter Sozialarbeit“. In: Bedacht u.a. (Hrsg.): ,,Erlebnispädagogik - Mode, Methode oder mehr“. Alling 1994.

Kölblinger, Mario: „Follow ups : Wirkungsvolle Instrumente zur Transfer Realisation im Outdoor Management“. In: e&l - Zeitschrift für handlungsorientierte Pädagogik (In Vorbereitung).

Kölblinger, Mario: „Outdoor Seminare: Blut, Schweiß und Training“. Manager Seminare Nr20, Juli 1995.

Kölblinger, Mario: „Outdoor Trainings in der Management-Entwicklung. Entstehung und Formen“. In: Zeitschrift für Erlebnispädagogik. Lüneburg 6/92. S. 3-18.

Kölblinger, Mario: „Perspektiven zum Umgang mit Unsicherheit und Angst im Outddor-Management-Development Training“. In: Zeitschrift für Erlebnispädagogik. Lüneburg 9/97.

Kölblinger, Mario: „Survival Training. Philospphie - Ziele - Inhalte - Formen“. In: Zeitschrift für Erlebnispädagogik. Lüneburg 9/97.

Kölsch, Hubert (Hrsg.): „Wege moderner Erlebnispädagogik“. München 1995.

Kölsch, Hubert / Slabon-Stangl, Sabina: „Outdoor Training - eine neue Methode für ein altes Thema“. In: GdWZ  10/99.

Kölsch, Hubert / Wagner, Franz-Josef: „Erlebnispädagogik in Aktion". Neuwied 1998.

Kölsch, Hubert: „Der DIN-Erlebnispädagoge - Was muß der Erlebnispädagoge / die Erlebnispädagogin können?“. In: Paffrath, F. Hartmut (Hrsg.): „Zu neuen Ufern - Dokumentation des internationalen Kongresses erleben und lernen“. Alling 1998.

Kölsch, Hubert: „Natur als Kultur. Spurensuche nach einem erweiterten Naturbegriff“. In: Kölsch, Hubert (Hrsg.): „Wege moderner Erlebnispädagogik“. München 1995. S.222 - 235.

Koppermann, Heiner: „Lernen: Der Körper geht voran“. In: Buchner, Dietrich: „Outdoor-Training. Wie Manager und Teams über Grenzen gehen“. Wiesbaden 1996.

Kraus, Lydia / Schwirsch, Martin: „Die Sprache der Berge Handbuch der alpinen Erlebnispädagogik“. Alling 1996.

Kraus. Lydia: „Kritische Reflektion zur erlebnispädagogischen Praxis für Frauen und Mädchen“. In: Kölsch, Hubert (Hrsg.): „Wege moderner Erlebnispädagogik“. München 1995. S. 236 - 249.

Kreszmeier, Astrid Habiba: „Das Schiff Noah – Dokumente einer therapeutischen Reise“. Weitra, Austria 1994.

Krug, Walter: „Der Weg und das Ziel - Neue Wege in der Heimerziehung“. In: Heckmair / Michl / Walser: „Die Wiederentdeckung der Wirklichkeit“. Alling 1995.

Krumbach, Monika: „Larix, Taxus, Betula - Pfiffige Spiele, Basteleien, Rezepte und Aktionen rund um Bäume“. Münster 1997.

Kuntz, Bernhard: „Outdoor Training: Lernfeld Natur“. In: Manager Seminare Nr. 39, November 1999.

Lang, Thomas.: „Kinder brauchen Abenteuer“.2.Auflage. München 1995.

Lasko, Wolf W.: „Begeisterung: Pfahl - Future - V und Feuer“. In: Buchner, Dietrich: „Outdoor-Training. Wie Manager und Teams über Grenzen gehen“. Wiesbaden 1996.

Lichtenberg, Martina: „Vom Einzelkämpfer zum Team-Mitglied“. In: Berliner Morgenpost. Sonntag, 4.2 1996. S. 41.

Loos, Jürgen: „Ziele und Wege der Erlebnistherapie". In:  Fontane-Klinik Motzen (Hrsg): „Erlebnistherapie - Ein innovativer Weg in der psychotherapeutischen Arbeit / Beiträge zur 2. Fachtagung Erlebnistherapie in der Fontane-Klinik 1998“. Motzen 1998.

Losche, Helga: „Interkulturelle Kommunikation“. München 1995.         

Madel, Michael: „Freizeitspaß oder Teamentwicklung“. In: IQ 1999.

Mantler, Rolf: „Schule zwischen Erziehung, Erlebnis und Entertainment“. In: Paffrath, F. Hartmut (Hrsg.): „Zu neuen Ufern - Dokumentation des internationalen Kongresses erleben und lernen“. Alling 1998.

Michl, Werner / Riel, Jochen (Hrsg.): „Leben gewinnen“. München 1996.

Michl, Werner „Helfen und Heilen druch Handeln und Erleben? Eine Spurensuche von A (wie Alfred Adler) bis Z (wie Hans Zulliger)". In:  Fontane-Klinik Motzen (Hrsg): „Erlebnistherapie - Ein innovativer Weg in der psychotherapeutischen Arbeit / Beiträge zur 2. Fachtagung Erlebnistherapie in der Fontane-Klinik 1998“. Motzen 1998.

Michl, Werner: „Die Wiederentdeckung der Erziehung - Anstiftung zum  pädagogischen Paradigmenwechsel“. In: Kölsch, Hubert (Hrsg.): „Wege moderner Erlebnispädagogik“. München 1995.

Muff, Albin „Erlebnispädagogik und ökologische Verantwortung“. Butzbach-Griedel 1997.

Nasser, Dirk: „Erlebnispädagogik in Nordamerika. Eine Darstellung am Project Adventure“. Lüneburg 1993.

Neubert, Waltraud: „Das Erlebnis in der Pädagogik“. Mit einem Vorwort von Karl Sauer und einem Nachtrag von Jörg Ziegenspeck. Lüneburg 1990.

Nickolai, Werner / Harder, Gustav: „Qualifikation und Ausbildung von Erlebnispädagogen/innen“. In: Bedacht u.a. (Hrsg.): ,,Erlebnispädagogik - Mode, Methode oder mehr“. Alling 1994.

O.A.: „In den Wald - Outdoor Seminare“. In Motivation 1/96. S.62-65.

O.A.: „Outdoor -Premiere im Ötztal“. In: Top hotel 7-8/92. S. 106-112.

O.A.: „Rund um den Globus ersetzen Parcours die freie Wildbahn“. management & seminar, 7/8 1992.

O.A.: „Trends im Outdoor-Training: Survival-Trainings sind out“. In: Personalführung Plus. Bottrop 1997.

Oelkers, Jürgen: „Erlebnis als Erziehung oder Erziehung als Erlebnis? Paradoxe Fragen im Umkreis der Erlebnispädagogik.“ In: Paffrath, F. Hartmut (Hrsg.): „Zu neuen Ufern - Dokumentation des internationalen Kongresses erleben und lernen“. Alling 1998.

Oelkers, Jürgen: „Unmittelbarkeit als Programm: Zur Aktualität der Reformpädagogik“. In: Bedacht u.a. (Hrsg.): ,,Erlebnispädagogik - Mode, Methode oder mehr“. Alling 1994.

Oelkers, Jürgen: „Zum Verhältnis von Erleben und Erziehung“. In: Heckmair / Michl / Walser: „Die Wiederentdeckung der Wirklichkeit“. Alling 1995.

Op den Berg, Ingolf: „Selbstverantwortung: Survival - Ich habe gelernt“. In: Buchner, Dietrich: „Outdoor-Training. Wie Manager und Teams über Grenzen gehen“. Wiesbaden 1996.

Ostenrieder, Mark / Weiß, Michael: „Erleben - Lernen - Kooperieren“. München 1993.

Paffrath u.a. (Hrsg.): „Wissenschaftliche Forschung in der Erlebnispädagogik / Dokumentation des 2. Hochschulforums Erlebnispädagogik“, Augsburg 1999.

Paffrath, F. Hartmut (Hrsg.): „Zu neuen Ufern - Dokumentation des internationalen Kongresses erleben und lernen“. Alling 1998.

Paffrath, F. Hartmut / Rehm, Michael: „Exkurse - Ergänzungen - Diskussion / Simon Priest zu: Grundbegriffen und Grundlagen der Erlebnispädagogik sowie zum Stand der Erlebnispädagogik in Deutschland“. In: Paffrath, F. Hartmut (Hrsg.): „Zu neuen Ufern - Dokumentation des internationalen Kongresses erleben und lernen“. Alling 1998.

Petering, Uta: „Frauen als Führungskräfte in der Erlebnispädagogik - eine Illusion? In: Kölsch, Hubert (Hrsg.): „Wege moderner Erlebnispädagogik“. München 1995. S.250 -262.

Pfaller, Petra: „Bergseil statt Schlips und die Natur als Coach“. In: Süddeutsche Zeitung Nr.237, Mittwoch 14. Oktober 1992. S.VI.

Pichler, Martin: „Outdoor extrem: Lernen in Grensituationen. Interview mit Robert Peroni“. In: Personalführung Plus. Bottrop 1997.

Pichler, Martin: „Outdoor-Training: Kontrollierte Abenteuer“. In: Personalführung Plus. Bottrop 1997.

Pilz, Gunter A.: „Hat Pädagogik eine Chance gegen Gewalt?“. In: Heckmair / Michl / Walser: „Die Wiederentdeckung der Wirklichkeit“. Alling 1995.

Plöhn, Inken: "Flow-Erleben - Eine erlebnispädagogische Anleitung zum Motivationstraining für Jugendliche". Neuwied 1998.

Priest,  Simon: „Experiential Education - Aktuelle Trends und bedeutende Fragestellungen“. In: Paffrath, F. Hartmut (Hrsg.): „Zu neuen Ufern - Dokumentation des internationalen Kongresses erleben und lernen“. Alling 1998.

Priest, Simon übersetzt von Rehm, Michael: „Experiential Education: Grundlagen und zukünftige Entwicklungen“. In: Paffrath, F. Hartmut (Hrsg.): „Zu neuen Ufern - Dokumentation des internationalen Kongresses erleben und lernen“. Alling 1998.

Raschzog-Falk, Elke: „Auf den Spuren der Schwabenkinder“. In: Bedacht u.a. (Hrsg.): ,,Erlebnispädagogik - Mode, Methode oder mehr“. Alling 1994.

Rehm, Michael: "Der erlebnispädagogische Prozeß - ein Stufenmodell zur Analyse" In: "e&l - Zeitschrift für handlungsorientierte Pädagogik". GBI Berlin, 5/1996.

Rehm, Michael: "Hinweise zu einem Curriculum Erlebnispädagogik an Hochschulen".  In: Altenberger u.a. (Hrsg.): "erleben lernen / erleben lehren / Dokumentation des 1. Hochschulforums Erlebnispädagogik", Augsburg 1997

Rehm, Michael: "Didaktische Analyse zu Spielen und erlebnispädagogischen Aktionen". In: e&l, Zeitschrift für handlungsorientierte Pädagogik, V.5 (1997) Nr. 3/4.

Rehm, Michael: "Erläuterungen zu englischsprachiger Literatur im Bereich der Erlebnispädagogik". In: "e&l - Zeitschrift für handlungsorientierte Pädagogik". GBI Berlin, 2/1996. S.62-63.

Rehm, Michael: "Erlebnispädagogik im Internet". In: e&l, Zeitschrift für handlungsorientierte Pädagogik, V.5 (1997) Nr. 1.

Rehm, Michael: "Evaluationen im englischsprachigen Raum - eine Übersicht über 64 Studien" In: .Paffrath u.a. (Hrsg.): "Wissenschaftliche Forschung in der Erlebnispädagogik / Dokumentation des 2. Hochschulforums Erlebnispädagogik", Augsburg 1999.

Rehm, Michael: "Exploring the Boundaries". In: e&l, Zeitschrift für handlungsorientierte Pädagogik, V.6 (1998) Nr. 1.

Rehm, Michael: "Gedanken zur Notwendigkeit und Möglichkeiten der Erlebnispädagogik in der vorberuflichen und beruflichen Bildung. In "Pädagogische Welt", Auer Verlag Donauwörth 9/97.

Rehm, Michael: "Gezieltes Lernen durch Erlebnispädagogik". Eigenverlag. Hergensweiler 1997.

Rehm, Michael: "Transition Education" und "Adventure-based Learning" - Die Einbindung der Erlebnispädagogik in das Schulcurriculum in Neuseeland". In "Pädagogische Welt", Auer Verlag Donauwörth 9/97.

Rehm, Michael: "Projektmanagement lernen durch konstruktive Lernprojekte". In "Projektmanagement in Zeiten des Wandels", ZWW, Augsburg 2003.

Rehm, Michael: "Erlebnispädagogik – Die Entwicklung der Szene aus (süd)deutscher Sicht". In: e&l, Zeitschrift für handlungsorientierte Pädagogik, V.14 (2006) Nr. 5.

Rehm, Michael: "Talking about my Generation – Internationale Entwicklungslinien in der Erlebnispädagogik". In: e&l, Zeitschrift für handlungsorientierte Pädagogik, V.14 (2006) Nr. 5.

Rehm, Michael: "Brehms Tierleben – fingierte Telefonate kreuz und quer durch die erlebnispädagogische Szene". In: e&l, Zeitschrift für handlungsorientierte Pädagogik, V.14 (2006) Nr. 6.

Reiners, Annette: „Erlebnis und Pädagogik“. München 1995.

Reiners, Annette: „Praktische Erlebnispädagogik“. 3.Auflage.  Fachhochschule München 1993.

Renner, Hans-Georg "Die Transfersicherung". In: Renner, Hans-Georg / Strasmann, Jochen (Hrsg): "Outdoor - Das Outdoor-Seminar in der betrieblichen Praxis". Hamburg 2000.

Renner, Hans-Georg / Strasmann, Jochen (Hrsg): "Outdoor - Das Outdoor-Seminar in der betrieblichen Praxis". Hamburg 2000.

Renner, Hans-Georg / Strasmann, Jochen: "Mit  Outdoor die Zukunft gestalten". In: Renner, Hans-Georg / Strasmann, Jochen (Hrsg): "Outdoor - Das Outdoor-Seminar in der betrieblichen Praxis". Hamburg 2000.

Renner, Hans-Georg / Trefzer, markus: "Ziele und Aufgaben in Outdoor-Seminaren". In: Renner, Hans-Georg / Strasmann, Jochen (Hrsg): "Outdoor - Das Outdoor-Seminar in der betrieblichen Praxis". Hamburg 2000.

Richter, Christoph: „Schlüsselqualifikationen“. Alling 1995.

Robra, Andreas: „Zauberstein und Riesenstab - Abenteuer-Rallyes für Kinder, Jugendliche und Erwachsene“. Langenbeutingen 1995.

Rückerl, Tom: „Respekt vor dem Körper: Mentales Body-Management“. In: Buchner, Dietrich: „Outdoor-Training. Wie Manager und Teams über Grenzen gehen“. Wiesbaden 1996.

Rumpf, Horst: „Bewegtsein - Über die Erlebnisunterströmung menschlichen Lernens“. In: Paffrath, F. Hartmut (Hrsg.): „Zu neuen Ufern - Dokumentation des internationalen Kongresses erleben und lernen“. Alling 1998.

Ruse, Dave: „City Adventures - Erlebnispädagogische Aktivitäten (Nicht nur) für kleine und für große Städte(r)“. Münster 1996.

Sachon, Wernher P.: "Natur und Therapie". Eigenverlag, Hergensweiler 1999.

Sachon, Wernher P.: "Vision Quest". Eigenverlag, Hergensweiler 1999.

Sandhof, Kathrin / Stumpf, Brigitta: ,,Mit Kindern in den Wald / Wald-Erlebnis-Handbuch“. Münster 1998.

Schad, Niko / Eckern, Monika: ,,See me, fee me, touch me, heal me -Erlebnis und Therapie = Erlebnistherapie?“. In: Paffrath, F. Hartmut (Hrsg.): „Zu neuen Ufern - Dokumentation des internationalen Kongresses erleben und lernen“. Alling 1998.

Schad, Niko: „Erleben und miteinander reden - Reflexionsmodelle in der Erlebnispädagogik“. In: e&l, Zeitschrift für handlungsorientierte Pädagogik, V.1 (1993) Nr. 2&3. S.49-53.

Schauenberg, Angelika: „Outdoor-Transfer: Darauf kommt es an!“. In: Buchner, Dietrich: „Outdoor-Training. Wie Manager und Teams über Grenzen gehen“. Wiesbaden 1996.

Schettgen, Peter: „Aikido-Demonstration - Fernöstliche Kampfkunst in der Personalentwicklung oder: der Umgang mit Aggression und Gewalt“. In: Paffrath, F. Hartmut (Hrsg.): „Zu neuen Ufern - Dokumentation des internationalen Kongresses erleben und lernen“. Alling 1998.

Schirp, Jochen / BSJ (Hrsg): "Abenteuer - Ein  Weg zur Jugend? / Tagungsdokumentation 1999". Potsdam 2000.

Schlehufer, Anke / Kreuzinger, Steffi: „Naturerlebnis Ferien“. Alling 1997.

Schlehufer, Anke: „Erlebnispädagogik und ökologisches Lernen“. In: Kölsch, Hubert (Hrsg.): „Wege moderner Erlebnispädagogik“. München 1995. S.263 - 306.

Schlehufer, Anke: „Stille und Schweigen, Dämmerung und Nacht -        Metamorphosen und Methaphern vernachlässigter Erfahrungen“. In: Paffrath, F. Hartmut (Hrsg.): „Zu neuen Ufern - Dokumentation des internationalen Kongresses erleben und lernen“. Alling 1998.

Schleske, Wolfram: „Hochschulforum Erlebnispädagogik“. In: Paffrath, F. Hartmut (Hrsg.): „Zu neuen Ufern - Dokumentation des internationalen Kongresses erleben und lernen“. Alling 1998.

Schmelzer, Josef A.: „Innovationsdynamik: Outdoor ist Lernmodell für Vernänderung“. In: Buchner, Dietrich: „Outdoor-Training. Wie Manager und Teams über Grenzen gehen“. Wiesbaden 1996.

Schmidt, Axel: "Die Versöhnung des Prinzen - Fantasy, Abenteuer, Spiele für große Gruppen". Münster 1997.

Schmidtke, Dieter: "Erlebnispädagogik - geeignet zur Vermittlung beruflicher Handlungskompetenz?". In: Jugendstiftung Baden Württemberg. „Erlebnispädagogik: Theorie und Praxis in Aktion“. 3. Auflage, Münster 1997.

Schmitz, Sigrid: „Physiologische Prozesse beim Lernen und Erleben“. In: Kölsch, Hubert (Hrsg.): „Wege moderner Erlebnispädagogik“. München 1995. S.108 -138.

Schöndorf, Harald: „Erlebnis und Wirklichkeit“. In: Heckmair / Michl / Walser: „Die Wiederentdeckung der Wirklichkeit“. Alling 1995.

Schramm, Susanne / Koblitz, Joachim: "Outdoor-Training als Entwicklungsmaßnahme für Teams und Teammitglieder". In: Renner, Hans-Georg / Strasmann, Jochen (Hrsg): "Outdoor - Das Outdoor-Seminar in der betrieblichen Praxis". Hamburg 2000.

Schütte, Stephanie: „Wenn Lernen zum Erlebnis wird“. In: management & seminar 9/99.

Schutzgemeinschaft Deutscher wald e.V (Hrsg.): ,,Waldjugendspiele & Umweltjugendspiele“. Göttingen 1994.

Schwiersch, Martin: „Wirkt Erlebnispädagogik? Wirkfaktoren und Wirkmodelle in der Erlebnispädagogik“. In: Kölsch, Hubert (Hrsg.): „Wege moderner Erlebnispädagogik“. München 1995. S.139 - 183.

Seim, Anders / Seim, Iris: „Wahrheit: Outdoor-Erleben als kinasthetische Metapher“. In: Buchner, Dietrich: „Outdoor-Training. Wie Manager und Teams über Grenzen gehen“. Wiesbaden 1996.

Semler, Gert: „Die Lust an der Angst. Warum Menschen sich freiwillig extremen Risiken aussetzen“. München 1994.

Siebert, Walter / Gatt, Stefan: „Zero Accident - Qualitätsstandards für erlebnisorientierte Wirtschaftstrainings“. In: Paffrath, F. Hartmut (Hrsg.): „Zu neuen Ufern - Dokumentation des internationalen Kongresses erleben und lernen“. Alling 1998.

Siebert, Walter / Gatt, Stefan: „Zero Accident - Qualtitätsstandards für erlebnisorientierte Wirtschaftstrainings“. Sonderdruck aus: Paffrath, F. Hartmut: „Zu neuen Ufern - Dokumentation des internationalen Kongresses erleben und lernen“. Alling 1997.

Skwiercz. Sylvia: „Mehr Mut: Outdoor klärt Risikoverhalten“. In: Buchner, Dietrich: „Outdoor-Training. Wie Manager und Teams über Grenzen gehen“. Wiesbaden 1996.

Slabon-Stangl, Sabina: „Weibliche Erlebensräume - Männliche Erlebnispädagogik. Spitzfindiges oder Revolutionäres?“ In: (Hrsg.): „Wege moderner Erlebnispädagogik“. München 1995.

Soitzek, Detlef: „Erlebnispädagogische Reisen auf dem Segelschiff ,,Thor Heyerdahl“. In: Bedacht u.a. (Hrsg.): ,,Erlebnispädagogik - Mode, Methode oder mehr“. Alling 1994.

Speck, Otto: „Hindernisse überwinden - Erlebnisorientiertes Lernen in der Sonderpädagogik“. In: Heckmair / Michl / Walser: „Die Wiederentdeckung der Wirklichkeit“. Alling 1995.

Stocker Christa: „Mit Sherlock Holmes auf Käferjagd - und 99 andere Spiele im Wasser, Gelände und auf Plätzen“. Stuttgart 1995.

Strasmann, Jochen: "Die zehn Outdoor-Erfolgsfaktoren". In: Renner, Hans-Georg / Strasmann, Jochen (Hrsg): "Outdoor - Das Outdoor-Seminar in der betrieblichen Praxis". Hamburg 2000.

Trommer, Gerhard (Hrsg.): „Natur wahrnehmen mit der Rucksackschule“. Braunschweig 1991.

Unterholzner, Gerhard: „Erlebnispädagogik in der Ausbildung“. Forum Sozialpädagogik 4 / 1995. S.5-8.

Vialon, Hans „Synergie: Outdoor und Vernetzung in schnell wachsenden Unternehmen“. In: Buchner, Dietrich: „Outdoor-Training. Wie Manager und Teams über Grenzen gehen“. Wiesbaden 1996.

Vogel, Klaus/ Ferstl, Alex / Deltsos, Apostolos: „International, individuell und imponierend -Grenzen überschreitende Jugendarbeit“. In: Paffrath, F. Hartmut (Hrsg.): „Zu neuen Ufern - Dokumentation des internationalen Kongresses erleben und lernen“. Alling 1998.

Wagner, Franz-Josef: „Begrenzungen gemeinsam überwinden. Erlebnispädagogik mit behinderten Menschen“. In: Kölsch, Hubert (Hrsg.): „Wege moderner Erlebnispädagogik“. München 1995. S.307 - 323.

Weidinger Katja: „Draussen vor der Tür“. management & seminar, 7/8 1998.

Weidinger Katja: „Sicher ist nicht gleich sicher“. management & seminar, 7/8 1998.

Weis, Kurt: „Der Entwurf der „Baader Erklärung zur Erlebnispädagogik““. In: Bedacht u.a. (Hrsg.): ,,Erlebnispädagogik - Mode, Methode oder mehr“. Alling 1994.

Weis, Kurt: „Menschenbilder in der Erlebnispädagogik“. In: Bedacht u.a. (Hrsg.): ,,Erlebnispädagogik - Mode, Methode oder mehr“. Alling 1994.

Weis, Kurt: „Vom gesellschaftlichen Erleben zum Erlebnisverlust in der Erlebnisgesellschaft. Individualisierung und Suche nach Wirklichkeit“. In: Heckmair / Michl / Walser: „Die Wiederentdeckung der Wirklichkeit“. Alling 1995.

Weis, Kurt: „Werden wir in Zukunft mehr oder weniger erleben? Erlebnispädagogische Beunruhigungen“. In: Kölsch, Hubert (Hrsg.): „Wege moderner Erlebnispädagogik“. München 1995. S.327 - 346.

wirtschaft und weiterbildung: „Aktionsmanagement - Personalentwicklung die sich rechnet“. In: wirtschaft und weiterbildung. 04/1998.

Wittmann, Gerhard / Boss, Jürgen: „Zwischen Utopie und Ideologie - Zur Transferproblematik“. In: Paffrath, F. Hartmut (Hrsg.): „Zu neuen Ufern - Dokumentation des internationalen Kongresses erleben und lernen“. Alling 1998.

Zacharias, Wolfgang: „Umwelt als Lernraum - die pädagogische Kolonisation des Raums“. In: Heckmair / Michl / Walser: „Die Wiederentdeckung der Wirklichkeit“. Alling 1995.

Ziegenspeck, Jörg (Hrsg.): „Die Erlebnispädagogik im Spiegel von 158 Prüfungsarbeiten - Annotierte Bibliographie“. Lüneburg 1996.

Zöllner, Friedhelm: „Hauptschule als Erlebnisschule“. In: Schulpraxis (1989) No.3. S.43-45.

Zube, Michael: „Erlebnispädagogik als Unterstützung der Alltagspädagogik fester Gruppen“. In: Bedacht u.a. (Hrsg.): ,,Erlebnispädagogik - Mode, Methode oder mehr“. Alling 1994.