Deutschsprachige erlebnispädagogische Literatur |
Diese Literaturliste ist nur eine Bestandsliste des Informationsdienstes Erlebnispädagogik und somit eine sehr subjektive Auswahl - die dennoch sehr hilfreich bei der Suche nach Materialien zu speziellen Themengebieten sein kann.
Altenberger
/ Paffrath / Rehm / Scholz / Stenz (Hrsg.):
"Erleben lernen - Erleben lehren, I. Hochschulforum Erlebnispädagogik",
Augsburg 1998.
Altenberger,
Helmut / Neumann, Peter:
„Sportpädagogische Konzepte zwischen Fun - Anstrengung - Leistung -
Wettbewerb“. In: Paffrath, F. Hartmut
(Hrsg.): „Zu neuen Ufern - Dokumentation des internationalen Kongresses
erleben und lernen“. Alling 1998.
Amesberger
G./Schörghuber K./Krehan E.: "Bewegung
in der Jugendsozialarbeit", Wien 1996.
Amesberger,
Brigitte / Amesberger, Günter:
„Interventionskonzepte, was wirkt in Outdoor-Therapie-Programmen". In: Fontane-Klinik Motzen (Hrsg):
„Erlebnistherapie - Ein innovativer Weg in der psychotherapeutischen Arbeit
/ Beiträge zur 2. Fachtagung Erlebnistherapie in der Fontane-Klinik 1998“.
Motzen 1998.
Amesberger,
Günter.: „Persönlichkeitsentwicklung
durch Outdoor-Aktivitäten? Untersuchungen zur Persönlichkeitsentwicklung und
Realitätsbewältigung bei sozial Benachteiligten“. Frankfurt a.M. 1994.
Aufmuth, Ulrich: „Aufbrüche - Bergsteigen und Selbsterfahrung“. In: Heckmair / Michl / Walser: „Die Wiederentdeckung der Wirklichkeit“. Alling 1995.
Aufmuth,
Ulrich: „Zur Psychologie des
Bergsteigens“. Frankfurt a.M.
1988.
Bacon,
Stephen (in dt. Übersetzung
von Schödlbauer, Cornelia): „Die Macht der Metaphern“.
Alling 1998.
Baer,
Ulrich (Hrsg.): „666
Spiele -für jede Gruppe -für
alle Situationen“. Seelze 1994.
Bartel,
Wes / Rehm, Michael:
„Evaluationen von Outdoor-Aktivitäten - Eine Übersicht über 53
Studien“. In: „e&l - Zeitschrift für handlungsorientierte Pädagogik“.
GBI Berlin, 5/1996 + 6/1996, 4.Jg.
Bauer,
Hans G. / Brater, Michael / Büchele, Ute: „Erlebnispädagogik
in der beruflichen Bildung: Erfahrungen aus dem Ford-Jugendförderungsprogramm“.
Großhesselohe 1984.
Bauer,
Hans G.: „Annäherung an den
Begriff „Moderne Erlebnispädagogik““. In: Kölsch,
Hubert (Hrsg.): „Wege moderner Erlebnispädagogik“. München 1995.
Bauer,
Hans. G.: „Erlebnis- und
Abenteuerpädagogik - Eine Literarurstudie“, (Hrsg.: Gesellschaft für
Ausbildungsforschung und Berufsentwicklung e.V.), Personalwissenschaftlicher
Fachverlag R. Hampp, Großhesselohe 1984
Bauer,
Hans-G.: „Zwischen Alltag
und Alaska - Erlebnispädagogik in der öffentlichen Diskussion“. In: Paffrath, F. Hartmut (Hrsg.): „Zu neuen Ufern -
Dokumentation des internationalen Kongresses erleben und lernen“. Alling
1998.
Bedacht,
Andreas / Mantler, Rolf:
„Theoriedefizit, Grenzen, Mißverständnisse der Erlebnispädagogik“. In: Bedacht
u.a. (Hrsg.): ,,Erlebnispädagogik - Mode, Methode oder mehr“. Alling
1994.
Bedacht,
Andreas: „Erlebnispädagogik.
Mode, Methode oder mehr?“. München 1992.
Böhnke,
Jörg: "Abenteuer- und
Erlebnissport / Ein Handbuch für Schule, Verein und Jugendsozialarbeit".
Münster 2000.
Braun,
Irmgard: „Heilsamer Abgrund
- Klettern als Therapie“. In: Deutscher
Alpenverein (Hrsg.): "Berg `99". München 1998.
Breß,
Hartmut / Henschel, Henning:
„Förderung von Schlüsselqualifikationen durch außergewöhnliche
Erlebnisse. Outward Bound-Kurse im Prozeß zukunftsorientierter Aus- und
Weiterbildung“. Peronalführung 4/89. S.392-394.
Breß,
Hartmut: „Erlebnispädagogik
und ökologische Bildung“. Hamburg, Lüneburg 1994.
Bucher-Zimmermann
/ Pünchera: "Ferienlager
NATÜRlich". Luzern 1998.
Buchner,
Dietrich (Hrsg.): „Outdoor
- Training. Wie Manager und Teams über Grenzen gehen“. Wiesbaden 1996.
Buchner,
Dietrich / Homma, Norbert:
„Wie Sie Outdoor-Trainings für Ihr Unternehmen planen und beurteilen“ In:
Buchner, Dietrich: „Outdoor-Training.
Wie Manager und Teams über Grenzen gehen“. Wiesbaden 1996.
Buchner,
Dietrich: „Champions: Vom
Opfer zum Akteur“. In: Buchner,
Dietrich: „Outdoor-Training. Wie Manager und Teams über Grenzen
gehen“. Wiesbaden 1996.
Buchner,
Dietrich: „Flexibilisierung:
Vor dem Erfolg steht die Angst“. In: Buchner, Dietrich: „Outdoor-Training. Wie Manager und Teams
über Grenzen gehen“. Wiesbaden 1996.
Buchner,
Dietrich: „Intelligente Organisation: Outdoor bahnt Wege“. In: Buchner,
Dietrich: „Outdoor-Training. Wie Manager und Teams über Grenzen
gehen“. Wiesbaden 1996.
Buchner,
Dietrich: „Outdoor: Aufbruch zur Veränderung“ In: Buchner,
Dietrich: „Outdoor-Training. Wie Manager und Teams über Grenzen
gehen“. Wiesbaden 1996.
Burg,
Dani: "querdurch,
Erlebnispädagogik in Schule und Freizeit". Luzern 1998
Burg,
Dani: „Erlebnispädagogik in
Schule und Freizeit“. Luzern 1998.
Bürger,
Manin / Kreuzmayr, Petra / Kwiatkowski, Bernhard:
„Erlebnispädagogik im Rahmen von sozialen Trainingskursen bei der Kath.
Jugendfürsorge München“. In: Bedacht
u.a. (Hrsg.): ,,Erlebnispädagogik - Mode, Methode oder mehr“. Alling
1994.
Bürgisser
Titus: "Abenteuer im
Winter". Luzern 1993.
Cadonau/Bläuer/Circus
Balloni: "Capriolen-Zirkushandbuch".
Luzern 1997.
Cornell,
Joseph:
„Mit Kindern die Natur erleben“. Mühlheim 1991.
Crowther,
Christina / Schröder, Luise: „Frauen und Erlebnispädagogik“. In: Bedacht
u.a. (Hrsg.): ,,Erlebnispädagogik - Mode, Methode oder mehr“. Alling
1994.
Crowther,
Christina: „Erleben im
kalten Herzen der Städte - City Bound - Chancen und Risiken“. In: Paffrath, F. Hartmut (Hrsg.): „Zu neuen Ufern -
Dokumentation des internationalen Kongresses erleben und lernen“. Alling
1998.
Csikszentmihalyi,
Mihaly: „ Das Flow-Erlebnis“.
Stuttgart 1987.
Czech-Schwaderer,
Werner: "Erlebnispädagogik,
Berufsvorbereitung und Schulsozialarbeit".
In: Jugendstiftung Baden Württemberg. „Erlebnispädagogik: Theorie
und Praxis in Aktion“. 3. Auflage, Münster 1997.
Dewald,
Wilfried / Gram, Bea:
„Erlebnispädagogik und Ökologie“. In: Bedacht
u.a. (Hrsg.): ,,Erlebnispädagogik - Mode, Methode oder mehr“. Alling
1994.
Dewald,
Wilfried: „Umweltbaustellen
- das Hangschutzprojekt am Grünten“. In: Bedacht
u.a. (Hrsg.): ,,Erlebnispädagogik - Mode, Methode oder mehr“. Alling
1994.
Eck,
C.D.: „Erlebnis- und
Aktionspädagogik in der Betrieblichen Ausbildung“. In: Zeitschrift für
Berufs- und Wirtschaftspädagogik, V.89 (1993). S 367-393.
Eichinger,Wolfgang:
„City Bound - Erlebnispädagogik in der Stadt“. München 1995.
Einwanger
/ Michl: „Leben im Griff -
Dokumentation eines erlebnispädagogischen Langzeitprojekts mit
Heimjugendlichen in Höhle, Fels und Eis“ (CD-Rom). Alling 1998.
Feierabend,
Kuno: "Project Adventure
- Erlebnispädagogik made in USA".
In: Jugendstiftung Baden Württemberg. „Erlebnispädagogik: Theorie
und Praxis in Aktion“. 3. Auflage, Münster 1997.
Fischer,
Thorsten (Hrsg.):
„Theoretische und praktische Überlegungen zu Methoden und Instrumenten
Empirischer Forschung in der Erlebnispädagogik“. Lüneburg 1993.
Fischer,
Thorsten: „Erlebnispädagogik
in der Schule“. Frankfurt 1999.
Fischer,
Thorsten, Kölblinger, Mario:
„Aktuelle Betrachtungen zur Wirksamkeit und Bedeutsamkeit erlebnispädagogischer
Kurzzeitprogramme“. Zeitschrift für Erlebnispädagogik, Lüneburg (O.J.).
Flueckiger
Schuepp, Monika: „Die
Wildnis in mir - Mit Drogenabhängigen in den Wäldern Kanadas“.
Alling 1998.
Fluegelmann,
Andrew / Tempeck, Shoshana:
„New Games - die neuen Spiele“. Band 1 und 2. Mühlheim 1976 und 1991.
Fontane
-Klinik Motzen (Hrsg):
„Erlebnistherapie - Dokumentation des 1. Deutschen Symposiums zur
Erlebnistherapie 1996“. Motzen 1997.
Fontane-Klinik
Motzen (Hrsg):
„Erlebnistherapie - Ein innovativer Weg in der psychotherapeutischen Arbeit
/ Beiträge zur 2. Fachtagung Erlebnistherapie in der Fontane-Klinik 1998“.
Motzen 1998.
Gass,
Michael A.,
übersetzt von Rehm, Michael:
„Erlebnistherapie - Grundlagen, Zusammenhänge und Wirkungen“. In: Flueckiger
Schuepp, Monika: „Die
Wildnis in mir - Mit Drogenabhängigen in den Wäldern Kanadas“.
Alling 1998.
Gass,
Michael A., übersetzt von
Schad, Niko: Metaphorisches Lernen in therapeutisch orientierten
erlebnispädagogischen Programmen“. In: e&l, Zeitschrift für
handlungsorientierte Pädagogik, V.3 (1995) Nr. 1 S. 7-10 und Nr. 2. S.58-61.
Gebhardt,
Susanne J.: „Ganzheitliches Lernen: Outdoor für Team- und
Personalentwicklung“. In: Buchner,
Dietrich: „Outdoor-Training. Wie Manager und Teams über Grenzen
gehen“. Wiesbaden 1996.
Gebhardt,
Susanne J.: „Teamarbeit:
Das ,,Fokus-Camp“ - Ein Team wächst zusammen“. In: Buchner,
Dietrich: „Outdoor-Training. Wie Manager und Teams über Grenzen
gehen“. Wiesbaden 1996.
Gierer,
Frieder: „City Bound“. In:
Kölsch, Hubert (Hrsg.): „Wege moderner Erlebnispädagogik“.
München 1995. S.197 - 212.
Gillis,
Lee: „Wie
man den Teufelskreis der Abhängigkeit durchbricht". In:
Fontane-Klinik Motzen (Hrsg):
„Erlebnistherapie - Ein innovativer Weg in der psychotherapeutischen Arbeit
/ Beiträge zur 2. Fachtagung Erlebnistherapie in der Fontane-Klinik 1998“.
Motzen 1998.
Gilsdorf
/ Volkert: „Abenteuer
Schule“. Alling 1998.
Gilsdorf,
Rüdiger / Hünemann, Matthias:
„Die Schule der verlorenen Zuversicht“. In: Schulmagazin
7-8/96. S. 4-7.
Gilsdorf,
Rüdiger / Kistner, Günter: „Kooperative
Abenteuerspiele: Eine Praxishilfe für Schule und Jugendarbeit“.
Seelze-Velber, 1995.
Gilsdorf,
Rüdiger
„Erlebnistherapie - Auf neuen Wegen in die alten Fallen?". In:
Fontane-Klinik Motzen (Hrsg):
„Erlebnistherapie - Ein innovativer Weg in der psychotherapeutischen Arbeit
/ Beiträge zur 2. Fachtagung Erlebnistherapie in der Fontane-Klinik 1998“.
Motzen 1998.
Gilsdorf,
Rüdiger:
„Erlebnispädagogik auf dem Weg zurück in die Schule“. In:
Homfeldt, H.G. (Hrsg.): „Erlebnispädagogik“. Baltmannsweiler 1993.
Gilsdorf,
Rüdiger:
„Erlebnispädagogik und Gestalttherapie“. In: e&l - Zeitschrift für
handlungsorientierte Pädagogik. 3-4/97.
Gilsdorf,
Rüdiger:
„Walkabout - Vom gelebten Traum einer radikal neugedachten Schule“. In: Pädagogik
1/96. S. 30-38.
Görmar,
Frank: „Selbstwert: Über
die Grenze gehen“. In: Buchner,
Dietrich: „Outdoor-Training. Wie Manager und Teams über Grenzen
gehen“. Wiesbaden 1996.
GRCA:
"Bau- und Betreibungsstandards für mobile und stationäre Ropes
Courses". Augsburg 2000.
Gudjons,
H.: „Spielbuch
Interaktions-Erziehung“. 6.Auflage. Schriften zur Beratung und Therapie im
Raum der Schule und der Erziehung. Bad Heilbrunn 1995.
Haf,
Wolfgang / Michl, Werner:
„Psychotherapeutische Wirkungen der Erlebnispädagogik“. In: Bedacht
u.a. (Hrsg.): ,,Erlebnispädagogik - Mode, Methode oder mehr“. Alling
1994.
Händel,
Ulf: „Variationen zum Thema
Erlebnispädagogik“. In: Kölsch,
Hubert (Hrsg.): „Wege moderner Erlebnispädagogik“. München 1995.
Harder,
Gustav:
„Outdoor training für Manager/innen - Erlebnispädagogik für Führungskräfte“.
In: e&l - Zeitschrift für handlungsorientierte Pädagogik, 3/4 1994. S.
39-41.
Hardy,
Stuart / Buchner, Dietrich „Outdoor-Übungen:
Auf die Erfahrung abgezielt“. In: Buchner,
Dietrich: „Outdoor-Training. Wie Manager und Teams über Grenzen
gehen“. Wiesbaden 1996.
Hardy,
Stuart: „Sicherheitsaspekte:
Kletterkurse als Beispiel“. In: Buchner, Dietrich: „Outdoor-Training. Wie Manager und Teams
über Grenzen gehen“. Wiesbaden 1996.
Haubenschild, Birgit / Kraus, Lydia: „ Frauenpower unter freiem Himmel - Mädchenspezifische Ansätze in der Erlebnispädagogik“. In: Heckmair / Michl / Walser: „Die Wiederentdeckung der Wirklichkeit“. Alling 1995.
Heckmair,
Bernd / Holtrop, Jan / van der Voort, Chris:
„City Bound: ,,Sich bewähren im Dickicht der Großstadt““. In: Bedacht u.a. (Hrsg.): ,,Erlebnispädagogik - Mode, Methode
oder mehr“. Alling 1994.
Heckmair,
Bernd / Michl, Werner / Walser, ferdinand (Hrsg):
„Die Wiederentdeckung der Wirklichkeit - Erlebnis im gesellschaftlichen
Diskurs und in der pädagogischen Praxis“, zweite Auflage. Alling 1995.
Heckmair,
Bernd / Michl, Werner:
„Erleben und Lernen. Einstieg in die Erlebnispädagogik“, dritte Auflage.
Neuwied, Kruchtel, Berlin 1998.
Heckmair,
Bernd / Michl, Werner:
„Trends zur Jahrtausendwende -Provokationen zur Zukunft der Erlebnispädagogik“.
In: Paffrath, F. Hartmut (Hrsg.):
„Zu neuen Ufern - Dokumentation des internationalen Kongresses erleben und
lernen“. Alling 1998.
Heckmair,
Bernd / Wagner, Franz-Josef:
„Lernmodelle und Programmtypen - Neues zur erlebnispädagogischen
Methodik“. In: e&l, Zeitschrift für handlungsorientierte Pädagogik,
V.3 (1995) Nr. 1. S.4-7.
Heckmair,
Bernd u.a (Hrsg.): „Die
Wiederentdeckung der Wirklichkeit“. München 1995.
Heckmair,
Bernd: „Outward Bound -
Lernen durch Handeln“. In: Fachhochschule
München: „Soziale Arbeit in der Wende“ Band 3. München 1989.
S.157-175.
Heekerens,
Hans Peter: „Risiko und
Gefahr“. In: Kölsch, Hubert (Hrsg.):
„Wege moderner Erlebnispädagogik“. München 1995.
Heibutzki,
Henry J.: „Ein
Abenteuer-Spielplatz für Führungskräfte?“. In: Süddeutsche Zeitung
Nr.56, Samstag /Sonntag 7./8. März 1992. S.76.
Heineking,
Anja: „Outdoor Training -
Konsequenzen, Stellenwert und Bedeutung für die Personalarbeit“. Berlin
1995.
Herrmann,
Martina:
„Erlebnisorientierte Mädchenarbeit“. München 1995.
Hillmeier,
Hans: „Abenteuer und
Kommerz“. In: Bedacht u.a. (Hrsg.):
,,Erlebnispädagogik - Mode, Methode oder mehr“. Alling 1994.
Hofstetter
Madlen: "Kochen für
Gruppen". Luzern 1994.
Ibel,
Manuela-susanne / Reiners, Annette:
„In Sorge für andere sich selbst finden - Ganzheitliche Erlebnispädagogik
als Sozialtraining, Berufshilfe und Zukunftsberatung“. In: Fachhochschule
München: „Soziale Arbeit in der Wende“ Band 5. München 1990.
S.157-175.
Ijab
(Hrsg):
„Jugend und Jugendhilfe in den USA - Gesellschaftliche Rahmenbedingungen,
Institutionen und Organisationen“. Weinheim und München 1986..
Jagenlauf,
Michael / Bress, Hartmut:
„Wirkungsanalyse Outward Bound“. München 1990.
Jagenlauf,
Michael / Koth, Andreas / Rehm, Michael:
„Analyse der Wirkungen und der Funktionszusammenhänge der Erlebnistherapie
in der Fontane-Klinik". In: Fontane-Klinik
Motzen (Hrsg): „Erlebnistherapie - Ein innovativer Weg in der
psychotherapeutischen Arbeit / Beiträge zur 2. Fachtagung Erlebnistherapie in
der Fontane-Klinik 1998“. Motzen 1998.
Jagenlauf,
Michael, / Wunder, Helmut:
„Erlebnispädagogische Angebote _ Qualitätsmerkmal Sicherheit“. In:
Kölsch, Hubert (Hrsg.): „Wege moderner Erlebnispädagogik“. München
1995.
Jagenlauf,
Michael: „Erlebnispädagogik
in der Erwachsenenbildung: Beispiel Gesundheitsförderung“. In: Kölsch, Hubert (Hrsg.): „Wege moderner Erlebnispädagogik“.
München 1995.
Jagenlauf,
Michael: „Gesundheitsförderung
durch Erlebnispädagogik“. In: Grundlagen der Weiterbildung, V4 (1993).
S.61-63.
Jagenlauf,
Michael: „Lernen durch
Herausforderung - Die Bedeutung der Erlebnispädagogik für das
Bildungsmanagement der lernenden Organisationen“. In: Geißler, Harald / vom Bruch, Thomas / Petersen, Jendrik (Hrsg.):
„Bildungsmanagement“. Frankfurt am Main 1994. S.299-308.
Jagenlauf,
Michael: „Lernen durch
Herausforderung: - Bedeutung der
Erlebnispädagogik für das Bildungsmanagement lernender Organisationen“.
In: Grundlagen der Weiterbildung, V5 (1994) Nr.2. S.259-264.
Jagenlauf,
Michael: „Wirkungsanalyse
Outward Bound - ein empirischer zur Wirklichkeit und Wirksamkeit der erlebnispädagogischer
Kursangebote von Outward Bound Deutschland“. In: Bedacht
u.a. (Hrsg.): ,,Erlebnispädagogik - Mode, Methode oder mehr“. Alling
1994.
Jagenlauf,
Michael: „Zur „Modernität“
der Erlebnispädagogik Kurt Hahns“. In: Bildung und Erziehung, V42 (1989)
No.2. S. 203-219.
Jähnig,
Rainer: „Samurai: Outdoor
und volle Konzentration“. In: Buchner, Dietrich: „Outdoor-Training. Wie
Manager und Teams über Grenzen gehen“. Wiesbaden 1996.
Jöst,
Steffi / Geist, Michael: „Laß
mich doch auch mal! Tagebuch eines erlebnispädagogischen Reiseprojekts".
Kiel 1996.
Jugendstiftung
Baden Württemberg.
„Erlebnispädagogik: Theorie und Praxis in Aktion“. 3. Auflage, Münster
1997.
Kaderli
Manfred & Team: "Geländespiele".
Luzern 1997.
KADERLI,
MANFRED:
"kennen + können -
Handbuch für Gruppenaktivitäten und Ferienlager". Luzern 1998.
Klawe,
Willy / Bräuer, Wolfgang:
„Erlebnispädagogik zwischen Alltag und Alaska“. Weinheim / München 1998.
Klupp,
Anita: „Manager-Trainerin:
Schlüsselqualifikationen eines neuen Berufsbildes“. In: Fachhochschule
München: „Soziale Arbeit in der Wende“ Band 5. München 1990.
S.201-219.
Koch,
Josef / Vieth, Jürgen:
„Erlebnispädagogik im Rahmen einer körperorientierter Sozialarbeit“. In:
Bedacht u.a. (Hrsg.): ,,Erlebnispädagogik - Mode, Methode
oder mehr“. Alling 1994.
Kölblinger,
Mario: „Follow
ups : Wirkungsvolle Instrumente zur Transfer Realisation im Outdoor
Management“. In: e&l - Zeitschrift für handlungsorientierte Pädagogik
(In Vorbereitung).
Kölblinger,
Mario: „Outdoor
Seminare: Blut, Schweiß und
Training“. Manager Seminare Nr20, Juli 1995.
Kölblinger,
Mario: „Outdoor
Trainings in der Management-Entwicklung. Entstehung und Formen“. In:
Zeitschrift für Erlebnispädagogik.
Lüneburg 6/92. S. 3-18.
Kölblinger,
Mario: „Perspektiven
zum Umgang mit Unsicherheit und Angst im Outddor-Management-Development
Training“. In: Zeitschrift für
Erlebnispädagogik. Lüneburg 9/97.
Kölblinger,
Mario: „Survival
Training. Philospphie - Ziele - Inhalte - Formen“. In: Zeitschrift
für Erlebnispädagogik. Lüneburg
9/97.
Kölsch,
Hubert (Hrsg.): „Wege
moderner Erlebnispädagogik“. München 1995.
Kölsch,
Hubert / Slabon-Stangl, Sabina: „Outdoor
Training - eine neue Methode für ein altes Thema“. In: GdWZ 10/99.
Kölsch,
Hubert / Wagner, Franz-Josef: „Erlebnispädagogik
in Aktion". Neuwied 1998.
Kölsch,
Hubert: „Der DIN-Erlebnispädagoge
- Was muß der Erlebnispädagoge / die Erlebnispädagogin können?“. In: Paffrath, F. Hartmut (Hrsg.): „Zu neuen Ufern -
Dokumentation des internationalen Kongresses erleben und lernen“. Alling
1998.
Kölsch,
Hubert: „Natur als Kultur. Spurensuche nach einem erweiterten Naturbegriff“.
In: Kölsch, Hubert (Hrsg.):
„Wege moderner Erlebnispädagogik“. München 1995. S.222 - 235.
Koppermann,
Heiner: „Lernen: Der Körper
geht voran“. In: Buchner, Dietrich:
„Outdoor-Training. Wie Manager und Teams über Grenzen gehen“. Wiesbaden
1996.
Kraus,
Lydia / Schwirsch, Martin:
„Die Sprache der Berge Handbuch der alpinen Erlebnispädagogik“. Alling
1996.
Kraus.
Lydia: „Kritische Reflektion
zur erlebnispädagogischen Praxis für Frauen und Mädchen“. In:
Kölsch, Hubert (Hrsg.): „Wege moderner Erlebnispädagogik“. München
1995. S. 236 - 249.
Kreszmeier,
Astrid Habiba: „Das Schiff
Noah – Dokumente einer therapeutischen Reise“. Weitra, Austria 1994.
Krug, Walter: „Der Weg und das Ziel - Neue Wege in der Heimerziehung“. In: Heckmair / Michl / Walser: „Die Wiederentdeckung der Wirklichkeit“. Alling 1995.
Krumbach, Monika: „Larix, Taxus, Betula - Pfiffige Spiele, Basteleien, Rezepte und Aktionen rund um Bäume“. Münster 1997.
Kuntz,
Bernhard: „Outdoor Training: Lernfeld Natur“.
In: Manager Seminare Nr. 39, November 1999.
Lang,
Thomas.: „Kinder brauchen Abenteuer“.2.Auflage. München 1995.
Lasko,
Wolf W.: „Begeisterung: Pfahl - Future - V und Feuer“. In: Buchner,
Dietrich: „Outdoor-Training. Wie Manager und Teams über Grenzen
gehen“. Wiesbaden 1996.
Lichtenberg,
Martina: „Vom Einzelkämpfer
zum Team-Mitglied“. In: Berliner Morgenpost. Sonntag, 4.2 1996. S. 41.
Loos,
Jürgen:
„Ziele und Wege der Erlebnistherapie". In:
Fontane-Klinik Motzen (Hrsg):
„Erlebnistherapie - Ein innovativer Weg in der psychotherapeutischen Arbeit
/ Beiträge zur 2. Fachtagung Erlebnistherapie in der Fontane-Klinik 1998“.
Motzen 1998.
Losche,
Helga: „Interkulturelle
Kommunikation“. München 1995.
Madel,
Michael: „Freizeitspaß oder
Teamentwicklung“. In: IQ 1999.
Mantler,
Rolf: „Schule zwischen
Erziehung, Erlebnis und Entertainment“. In: Paffrath,
F. Hartmut (Hrsg.): „Zu neuen Ufern - Dokumentation des
internationalen Kongresses erleben und lernen“. Alling 1998.
Michl,
Werner / Riel, Jochen (Hrsg.):
„Leben gewinnen“. München 1996.
Michl,
Werner
„Helfen und Heilen druch Handeln und Erleben? Eine Spurensuche von A (wie
Alfred Adler) bis Z (wie Hans Zulliger)". In:
Fontane-Klinik Motzen (Hrsg):
„Erlebnistherapie - Ein innovativer Weg in der psychotherapeutischen Arbeit
/ Beiträge zur 2. Fachtagung Erlebnistherapie in der Fontane-Klinik 1998“.
Motzen 1998.
Michl,
Werner: „Die
Wiederentdeckung der Erziehung - Anstiftung zum
pädagogischen Paradigmenwechsel“. In:
Kölsch, Hubert (Hrsg.): „Wege moderner Erlebnispädagogik“. München
1995.
Muff,
Albin „Erlebnispädagogik
und ökologische Verantwortung“. Butzbach-Griedel 1997.
Nasser,
Dirk: „Erlebnispädagogik in
Nordamerika. Eine Darstellung am Project Adventure“. Lüneburg 1993.
Neubert,
Waltraud: „Das Erlebnis in
der Pädagogik“. Mit einem Vorwort von Karl
Sauer und einem Nachtrag von Jörg
Ziegenspeck. Lüneburg 1990.
Nickolai,
Werner / Harder, Gustav:
„Qualifikation und Ausbildung von Erlebnispädagogen/innen“. In: Bedacht
u.a. (Hrsg.): ,,Erlebnispädagogik - Mode, Methode oder mehr“. Alling
1994.
O.A.:
„In den Wald - Outdoor Seminare“. In Motivation 1/96. S.62-65.
O.A.:
„Outdoor
-Premiere im Ötztal“. In: Top hotel 7-8/92. S. 106-112.
O.A.:
„Rund
um den Globus ersetzen Parcours die freie Wildbahn“. management &
seminar, 7/8 1992.
O.A.:
„Trends im Outdoor-Training: Survival-Trainings sind out“. In: Personalführung
Plus. Bottrop 1997.
Oelkers,
Jürgen: „Erlebnis als
Erziehung oder Erziehung als Erlebnis? Paradoxe Fragen im Umkreis der
Erlebnispädagogik.“ In: Paffrath, F.
Hartmut (Hrsg.): „Zu neuen Ufern - Dokumentation des internationalen
Kongresses erleben und lernen“. Alling 1998.
Oelkers,
Jürgen: „Unmittelbarkeit
als Programm: Zur Aktualität der Reformpädagogik“. In: Bedacht
u.a. (Hrsg.): ,,Erlebnispädagogik - Mode, Methode oder mehr“. Alling
1994.
Oelkers, Jürgen: „Zum Verhältnis von Erleben und Erziehung“. In: Heckmair / Michl / Walser: „Die Wiederentdeckung der Wirklichkeit“. Alling 1995.
Op
den Berg, Ingolf: „Selbstverantwortung: Survival - Ich habe
gelernt“. In: Buchner, Dietrich: „Outdoor-Training. Wie Manager und Teams
über Grenzen gehen“. Wiesbaden 1996.
Ostenrieder,
Mark / Weiß, Michael:
„Erleben - Lernen - Kooperieren“. München 1993.
Paffrath
u.a. (Hrsg.):
„Wissenschaftliche Forschung in der Erlebnispädagogik / Dokumentation des
2. Hochschulforums Erlebnispädagogik“, Augsburg 1999.
Paffrath,
F. Hartmut (Hrsg.): „Zu
neuen Ufern - Dokumentation des internationalen Kongresses erleben und
lernen“. Alling 1998.
Paffrath,
F. Hartmut / Rehm, Michael: „Exkurse
- Ergänzungen - Diskussion / Simon Priest zu: Grundbegriffen und Grundlagen
der Erlebnispädagogik sowie zum Stand der Erlebnispädagogik in
Deutschland“. In: Paffrath, F. Hartmut
(Hrsg.): „Zu neuen Ufern - Dokumentation des internationalen Kongresses
erleben und lernen“. Alling 1998.
Petering,
Uta: „Frauen als Führungskräfte
in der Erlebnispädagogik - eine Illusion? In: Kölsch,
Hubert (Hrsg.): „Wege moderner Erlebnispädagogik“. München 1995.
S.250 -262.
Pfaller,
Petra: „Bergseil
statt Schlips und die Natur als Coach“. In: Süddeutsche Zeitung Nr.237,
Mittwoch 14. Oktober 1992. S.VI.
Pichler,
Martin: „Outdoor extrem:
Lernen in Grensituationen. Interview mit Robert Peroni“. In: Personalführung
Plus. Bottrop 1997.
Pichler,
Martin: „Outdoor-Training:
Kontrollierte Abenteuer“. In: Personalführung
Plus. Bottrop 1997.
Pilz, Gunter A.: „Hat Pädagogik eine Chance gegen Gewalt?“. In: Heckmair / Michl / Walser: „Die Wiederentdeckung der Wirklichkeit“. Alling 1995.
Plöhn,
Inken: "Flow-Erleben -
Eine erlebnispädagogische Anleitung zum Motivationstraining für
Jugendliche". Neuwied 1998.
Priest,
Simon: „Experiential
Education - Aktuelle Trends und bedeutende Fragestellungen“. In: Paffrath,
F. Hartmut (Hrsg.): „Zu neuen Ufern - Dokumentation des
internationalen Kongresses erleben und lernen“. Alling 1998.
Priest,
Simon übersetzt von Rehm, Michael: „Experiential Education: Grundlagen und zukünftige
Entwicklungen“. In: Paffrath, F.
Hartmut (Hrsg.): „Zu neuen Ufern - Dokumentation des internationalen
Kongresses erleben und lernen“. Alling 1998.
Raschzog-Falk,
Elke: „Auf den Spuren der
Schwabenkinder“. In: Bedacht u.a.
(Hrsg.): ,,Erlebnispädagogik - Mode, Methode oder mehr“. Alling
1994.
Rehm,
Michael: "Der erlebnispädagogische Prozeß - ein Stufenmodell zur
Analyse" In: "e&l - Zeitschrift für handlungsorientierte Pädagogik".
GBI Berlin, 5/1996.
Rehm,
Michael: "Hinweise zu einem Curriculum Erlebnispädagogik an
Hochschulen". In: Altenberger u.a. (Hrsg.): "erleben lernen /
erleben lehren / Dokumentation des 1. Hochschulforums Erlebnispädagogik",
Augsburg 1997
Rehm, Michael: "Didaktische Analyse zu Spielen und erlebnispädagogischen Aktionen". In: e&l, Zeitschrift für handlungsorientierte Pädagogik, V.5 (1997) Nr. 3/4.
Rehm, Michael: "Erläuterungen zu englischsprachiger Literatur im Bereich der Erlebnispädagogik". In: "e&l - Zeitschrift für handlungsorientierte Pädagogik". GBI Berlin, 2/1996. S.62-63.
Rehm, Michael: "Erlebnispädagogik im Internet". In: e&l, Zeitschrift für handlungsorientierte Pädagogik, V.5 (1997) Nr. 1.
Rehm, Michael: "Evaluationen im englischsprachigen Raum - eine Übersicht über 64 Studien" In: .Paffrath u.a. (Hrsg.): "Wissenschaftliche Forschung in der Erlebnispädagogik / Dokumentation des 2. Hochschulforums Erlebnispädagogik", Augsburg 1999.
Rehm, Michael: "Exploring the Boundaries". In: e&l, Zeitschrift für handlungsorientierte Pädagogik, V.6 (1998) Nr. 1.
Rehm, Michael: "Gedanken zur Notwendigkeit und Möglichkeiten der Erlebnispädagogik in der vorberuflichen und beruflichen Bildung. In "Pädagogische Welt", Auer Verlag Donauwörth 9/97.
Rehm, Michael: "Gezieltes Lernen durch Erlebnispädagogik". Eigenverlag. Hergensweiler 1997.
Rehm,
Michael: "Transition Education" und "Adventure-based
Learning" - Die Einbindung der Erlebnispädagogik in das Schulcurriculum
in Neuseeland". In "Pädagogische Welt", Auer Verlag Donauwörth
9/97.
Rehm,
Michael: "Projektmanagement lernen durch konstruktive
Lernprojekte". In "Projektmanagement in Zeiten des Wandels",
ZWW, Augsburg 2003.
Rehm,
Michael: "Erlebnispädagogik – Die Entwicklung der Szene aus (süd)deutscher
Sicht". In: e&l, Zeitschrift für handlungsorientierte Pädagogik,
V.14 (2006) Nr. 5.
Rehm,
Michael: "Talking about my Generation – Internationale
Entwicklungslinien in der Erlebnispädagogik". In: e&l, Zeitschrift für
handlungsorientierte Pädagogik, V.14 (2006) Nr. 5.
Rehm, Michael: "Brehms Tierleben – fingierte Telefonate kreuz und quer durch die erlebnispädagogische Szene". In: e&l, Zeitschrift für handlungsorientierte Pädagogik, V.14 (2006) Nr. 6.
Reiners,
Annette:
„Erlebnis und Pädagogik“. München 1995.
Reiners,
Annette: „Praktische
Erlebnispädagogik“. 3.Auflage. Fachhochschule
München 1993.
Renner,
Hans-Georg "Die
Transfersicherung". In: Renner,
Hans-Georg / Strasmann, Jochen (Hrsg): "Outdoor - Das
Outdoor-Seminar in der betrieblichen Praxis". Hamburg 2000.
Renner,
Hans-Georg / Strasmann, Jochen (Hrsg):
"Outdoor - Das Outdoor-Seminar in der betrieblichen Praxis". Hamburg
2000.
Renner,
Hans-Georg / Strasmann, Jochen:
"Mit Outdoor die Zukunft
gestalten". In: Renner, Hans-Georg
/ Strasmann, Jochen (Hrsg): "Outdoor - Das Outdoor-Seminar in der
betrieblichen Praxis". Hamburg 2000.
Renner,
Hans-Georg / Trefzer, markus:
"Ziele und Aufgaben in Outdoor-Seminaren". In: Renner,
Hans-Georg / Strasmann, Jochen (Hrsg): "Outdoor - Das
Outdoor-Seminar in der betrieblichen Praxis". Hamburg 2000.
Richter,
Christoph: „Schlüsselqualifikationen“. Alling 1995.
Robra,
Andreas:
„Zauberstein und Riesenstab - Abenteuer-Rallyes für Kinder, Jugendliche und
Erwachsene“. Langenbeutingen 1995.
Rückerl,
Tom: „Respekt vor dem Körper:
Mentales Body-Management“. In: Buchner,
Dietrich: „Outdoor-Training. Wie Manager und Teams über Grenzen
gehen“. Wiesbaden 1996.
Rumpf,
Horst: „Bewegtsein - Über
die Erlebnisunterströmung menschlichen Lernens“. In: Paffrath,
F. Hartmut (Hrsg.): „Zu neuen Ufern - Dokumentation des
internationalen Kongresses erleben und lernen“. Alling 1998.
Ruse,
Dave: „City Adventures -
Erlebnispädagogische Aktivitäten (Nicht nur) für kleine und für große Städte(r)“.
Münster 1996.
Sachon,
Wernher P.:
"Natur und Therapie". Eigenverlag, Hergensweiler 1999.
Sachon,
Wernher P.:
"Vision Quest". Eigenverlag, Hergensweiler 1999.
Sandhof,
Kathrin / Stumpf, Brigitta:
,,Mit Kindern in den Wald / Wald-Erlebnis-Handbuch“. Münster 1998.
Schad,
Niko / Eckern, Monika: ,,See
me, fee me, touch me, heal me -Erlebnis und Therapie = Erlebnistherapie?“.
In: Paffrath, F. Hartmut (Hrsg.):
„Zu neuen Ufern - Dokumentation des internationalen Kongresses erleben und
lernen“. Alling 1998.
Schad,
Niko: „Erleben und
miteinander reden - Reflexionsmodelle in der Erlebnispädagogik“. In:
e&l, Zeitschrift für handlungsorientierte Pädagogik, V.1 (1993) Nr.
2&3. S.49-53.
Schauenberg,
Angelika: „Outdoor-Transfer:
Darauf kommt es an!“. In: Buchner,
Dietrich: „Outdoor-Training. Wie Manager und Teams über Grenzen
gehen“. Wiesbaden 1996.
Schettgen,
Peter: „Aikido-Demonstration
- Fernöstliche Kampfkunst in der Personalentwicklung oder: der Umgang mit
Aggression und Gewalt“. In: Paffrath,
F. Hartmut (Hrsg.): „Zu neuen Ufern - Dokumentation des
internationalen Kongresses erleben und lernen“. Alling 1998.
Schirp,
Jochen / BSJ (Hrsg):
"Abenteuer - Ein Weg zur
Jugend? / Tagungsdokumentation 1999". Potsdam 2000.
Schlehufer,
Anke / Kreuzinger, Steffi:
„Naturerlebnis Ferien“. Alling 1997.
Schlehufer,
Anke: „Erlebnispädagogik
und ökologisches Lernen“. In: Kölsch,
Hubert (Hrsg.): „Wege moderner Erlebnispädagogik“. München 1995.
S.263 - 306.
Schlehufer,
Anke: „Stille und Schweigen,
Dämmerung und Nacht -
Metamorphosen und Methaphern vernachlässigter Erfahrungen“. In: Paffrath,
F. Hartmut (Hrsg.): „Zu neuen Ufern - Dokumentation des
internationalen Kongresses erleben und lernen“. Alling 1998.
Schleske,
Wolfram: „Hochschulforum
Erlebnispädagogik“. In: Paffrath, F.
Hartmut (Hrsg.): „Zu neuen Ufern - Dokumentation des internationalen
Kongresses erleben und lernen“. Alling 1998.
Schmelzer,
Josef A.:
„Innovationsdynamik: Outdoor ist Lernmodell für Vernänderung“. In: Buchner,
Dietrich: „Outdoor-Training. Wie Manager und Teams über Grenzen
gehen“. Wiesbaden 1996.
Schmidt,
Axel: "Die Versöhnung
des Prinzen - Fantasy, Abenteuer, Spiele für große Gruppen". Münster
1997.
Schmidtke,
Dieter: "Erlebnispädagogik
- geeignet zur Vermittlung beruflicher Handlungskompetenz?". In: Jugendstiftung Baden Württemberg. „Erlebnispädagogik:
Theorie und Praxis in Aktion“. 3. Auflage, Münster 1997.
Schmitz,
Sigrid: „Physiologische
Prozesse beim Lernen und Erleben“. In: Kölsch,
Hubert (Hrsg.): „Wege moderner Erlebnispädagogik“. München 1995.
S.108 -138.
Schöndorf, Harald: „Erlebnis und Wirklichkeit“. In: Heckmair / Michl / Walser: „Die Wiederentdeckung der Wirklichkeit“. Alling 1995.
Schramm,
Susanne / Koblitz, Joachim:
"Outdoor-Training als Entwicklungsmaßnahme für Teams und
Teammitglieder". In: Renner,
Hans-Georg / Strasmann, Jochen (Hrsg): "Outdoor - Das
Outdoor-Seminar in der betrieblichen Praxis". Hamburg 2000.
Schütte,
Stephanie: „Wenn
Lernen zum Erlebnis wird“. In: management & seminar 9/99.
Schutzgemeinschaft
Deutscher wald e.V (Hrsg.):
,,Waldjugendspiele & Umweltjugendspiele“. Göttingen 1994.
Schwiersch,
Martin: „Wirkt Erlebnispädagogik?
Wirkfaktoren und Wirkmodelle in der Erlebnispädagogik“. In:
Kölsch, Hubert (Hrsg.): „Wege moderner Erlebnispädagogik“. München
1995. S.139 - 183.
Seim,
Anders / Seim, Iris:
„Wahrheit: Outdoor-Erleben als kinasthetische Metapher“. In: Buchner,
Dietrich: „Outdoor-Training. Wie Manager und Teams über Grenzen
gehen“. Wiesbaden 1996.
Semler,
Gert: „Die Lust an der
Angst. Warum Menschen sich freiwillig extremen Risiken aussetzen“. München
1994.
Siebert,
Walter / Gatt, Stefan: „Zero
Accident - Qualitätsstandards für erlebnisorientierte
Wirtschaftstrainings“. In: Paffrath,
F. Hartmut (Hrsg.): „Zu neuen Ufern - Dokumentation des
internationalen Kongresses erleben und lernen“. Alling 1998.
Siebert,
Walter / Gatt, Stefan: „Zero
Accident - Qualtitätsstandards für erlebnisorientierte
Wirtschaftstrainings“. Sonderdruck aus: Paffrath,
F. Hartmut: „Zu neuen Ufern - Dokumentation des internationalen
Kongresses erleben und lernen“. Alling 1997.
Skwiercz.
Sylvia: „Mehr Mut: Outdoor
klärt Risikoverhalten“. In: Buchner,
Dietrich: „Outdoor-Training. Wie Manager und Teams über Grenzen
gehen“. Wiesbaden 1996.
Slabon-Stangl,
Sabina: „Weibliche Erlebensräume
- Männliche Erlebnispädagogik. Spitzfindiges oder Revolutionäres?“
In: (Hrsg.): „Wege moderner Erlebnispädagogik“. München 1995.
Soitzek,
Detlef: „Erlebnispädagogische
Reisen auf dem Segelschiff ,,Thor Heyerdahl“. In: Bedacht
u.a. (Hrsg.): ,,Erlebnispädagogik - Mode, Methode oder mehr“. Alling
1994.
Speck, Otto: „Hindernisse überwinden - Erlebnisorientiertes Lernen in der Sonderpädagogik“. In: Heckmair / Michl / Walser: „Die Wiederentdeckung der Wirklichkeit“. Alling 1995.
Stocker
Christa: „Mit
Sherlock Holmes auf Käferjagd - und 99 andere Spiele im Wasser, Gelände und
auf Plätzen“. Stuttgart 1995.
Strasmann,
Jochen: "Die zehn
Outdoor-Erfolgsfaktoren". In: Renner,
Hans-Georg / Strasmann, Jochen (Hrsg): "Outdoor - Das
Outdoor-Seminar in der betrieblichen Praxis". Hamburg 2000.
Trommer,
Gerhard
(Hrsg.): „Natur wahrnehmen mit der Rucksackschule“. Braunschweig 1991.
Unterholzner,
Gerhard:
„Erlebnispädagogik in der Ausbildung“. Forum Sozialpädagogik 4 / 1995.
S.5-8.
Vialon,
Hans „Synergie: Outdoor und
Vernetzung in schnell wachsenden Unternehmen“. In: Buchner,
Dietrich: „Outdoor-Training. Wie Manager und Teams über Grenzen
gehen“. Wiesbaden 1996.
Vogel,
Klaus/ Ferstl, Alex / Deltsos, Apostolos:
„International, individuell und imponierend -Grenzen überschreitende
Jugendarbeit“. In: Paffrath, F.
Hartmut (Hrsg.): „Zu neuen Ufern - Dokumentation des internationalen
Kongresses erleben und lernen“. Alling 1998.
Wagner,
Franz-Josef: „Begrenzungen
gemeinsam überwinden. Erlebnispädagogik mit behinderten Menschen“. In: Kölsch,
Hubert (Hrsg.): „Wege moderner Erlebnispädagogik“. München 1995.
S.307 - 323.
Weidinger
Katja: „Draussen
vor der Tür“. management & seminar, 7/8 1998.
Weidinger
Katja: „Sicher
ist nicht gleich sicher“. management & seminar, 7/8 1998.
Weis,
Kurt: „Der Entwurf der
„Baader Erklärung zur Erlebnispädagogik““. In: Bedacht
u.a. (Hrsg.): ,,Erlebnispädagogik - Mode, Methode oder mehr“. Alling
1994.
Weis,
Kurt: „Menschenbilder in der
Erlebnispädagogik“. In: Bedacht u.a.
(Hrsg.): ,,Erlebnispädagogik - Mode, Methode oder mehr“. Alling
1994.
Weis, Kurt: „Vom gesellschaftlichen Erleben zum Erlebnisverlust in der Erlebnisgesellschaft. Individualisierung und Suche nach Wirklichkeit“. In: Heckmair / Michl / Walser: „Die Wiederentdeckung der Wirklichkeit“. Alling 1995.
Weis,
Kurt: „Werden wir in Zukunft
mehr oder weniger erleben? Erlebnispädagogische Beunruhigungen“. In: Kölsch,
Hubert (Hrsg.): „Wege moderner Erlebnispädagogik“. München 1995.
S.327 - 346.
wirtschaft
und weiterbildung:
„Aktionsmanagement - Personalentwicklung die sich rechnet“. In: wirtschaft
und weiterbildung. 04/1998.
Wittmann,
Gerhard / Boss, Jürgen:
„Zwischen Utopie und Ideologie - Zur Transferproblematik“. In: Paffrath,
F. Hartmut (Hrsg.): „Zu neuen Ufern - Dokumentation des
internationalen Kongresses erleben und lernen“. Alling 1998.
Zacharias, Wolfgang: „Umwelt als Lernraum - die pädagogische Kolonisation des Raums“. In: Heckmair / Michl / Walser: „Die Wiederentdeckung der Wirklichkeit“. Alling 1995.
Ziegenspeck,
Jörg (Hrsg.): „Die
Erlebnispädagogik im Spiegel von 158 Prüfungsarbeiten - Annotierte
Bibliographie“. Lüneburg 1996.
Zöllner,
Friedhelm: „Hauptschule als
Erlebnisschule“. In: Schulpraxis (1989) No.3. S.43-45.
Zube,
Michael: „Erlebnispädagogik
als Unterstützung der Alltagspädagogik fester Gruppen“. In: Bedacht
u.a. (Hrsg.): ,,Erlebnispädagogik - Mode, Methode oder mehr“. Alling
1994.