PAS – Archiv
Pädagogische Arbeitsstelle für Erlebnispädagogik und handlungsorientiertes Lernen
– eine Serviceeinrichtung der GFE

 Seit 1997 führt die GFE – Gesellschaft zur Förderung der Erlebnispädagogik e.V. die Arbeit der PASOB (Pädagogische Arbeitsstelle Outward Bound) unter dem neuen Namen PAS weiter.
Adresse der PAS: PAS c/o Prof. Dr. Michael Jagenlauf, Klosterkamp 43, 21337 Lüneburg - E-mail: jagenlauf@t-online.de
Aufgaben der PAS sind: Service, Innovation, Forschung und Dokumentation in den Bereichen Erlebnispädagogik und handlungsorientiertes Lernen.
 
 

Archiv wissenschaftlicher Arbeiten zu den Themenbereichen
Reformpädagogik, Erlebnispädagogik, Outward Bound

Ausleihbedingungen

 Das Archiv dient dem wissenschaftlichen Erfahrungsaustausch und der Entwicklung von Theorie und Praxis in den Bereichen Reform­pädagogik, Erlebnispädagogik und Outward Bound. Es archiviert schwer zugängliche Materialien, insbesondere wissen­schaftliche Arbeiten (Diplom- und Magisterarbeiten sowie Hausarbeiten), unveröffentlichte (meist interne) Untersuchungen und Abhandlungen sowie Prospekte, Zeitungsartikel und Zeitschriften­aufsätze aus dem In- und Ausland und stellt diese Interessenten zur Verfügung.

 Das Archiv – derzeit in Lüneburg untergebracht – bietet ca. 120 wissenschaftliche Arbeiten zur Einsicht an.

Diese Titel können gegen Erstattung einer Kostenpauschale in Höhe von € 20,- (für Versandkosten, Verpackung und Porto) für maximal 3 Bände sowie einer Ausleihsicherheit in Höhe von € 35 pro Band zugesendet werden. Den Versand bitte schriftlich beantragen sowie die Kostenpauschale (€ 20,-) und die entsprechende Ausleihsicherheit (€ 35, € 70, € 105) auf das Konto der GFE (Volksbank Lüneburg, BLZ 240 900 41, Konto-Nr. 660 200 200) überweisen. Die Versendung der Bände erfolgt erst nach Zahlungseingang. Die Ausleihsicherheit wird erst nach ordentlicher und fristgerechter Rückgabe der Bände zurücküberwiesen. Die Ausleihfrist beträgt maximal 4 Wochen. Bei Beschädigung der zurückgegebenen Bände setzt sich die PAS mit dem Nutzer in Verbindung. Werden die Bände nach einer ersten Mahnung nicht zurückgegeben, wird die Ausleihsicherheit eingelöst, um neue Exemplare herzustellen. Eine Kostenaufrechnung ist dabei ausgeschlossen.

Mit dem schriftlichen Antrag zur Benutzung des Archivs verpflichtet sich der Interessent – soweit er eine wissenschaftliche Arbeit in den Themenbereichen Reformpädagogik, Erlebnispädagogik und Outward Bound anfertigt –, seine Arbeit nach Fertigstellung dem Archiv für die Ausleihe zur Verfügung zu stellen. Für Mithilfe, insbesondere für Hinweise auf entsprechende wissenschaftliche Arbeiten zu den genannten Themenbereichen ist die PAS sehr dankbar. Bitte auf dem Antrag mit Unterschrift erklären, daß der Nutzer mit den vorstehenden Ausleihbedingungen einverstanden ist. Eine Ausleihe ins Ausland ist aufgrund der sehr hohen Portogebühren und der Zollformalitäten im Normalfall nicht möglich. Bitte rufen Sie gegebenenfalls bei der Geschäftsstelle der GFE an.

Bestandsliste
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LANDHERR: (1981) "Abenteuerübungen als pädagogische Maßnahmen – Ihr Einfluß auf SeIbstkonzept, Anspruchsniveau und Einstellung zum Sport und dessen Aktivitäten", Köln (81/1).

BARKOW/KRAUSE: (1984) "Zur Funktion und Problematik der Landerziehungsheime und Ihrer Erziehungskonzeption am Beispiel der Schule Schloß Salem", Hamburg (84/1).

LÖHER: "Der Pädagogische Ansatz Kurt Hahns – Kurzschulen in ihrer historischen und aktuellen Bedeutung", Hamburg (84/2).

ECKHARDT: "Sport und Abenteuer als Erziehungsmittel in den deutschen Outward Bound-Schulen", Kiel (84/3).

WOLF: "Sozialpädagogisches Handeln innerhalb des erlebnispädagogischen Ansatzes – dargestellt am Beispiel der Kurzschule Berchtesgaden", Benediktbeuem (84/4).

WlTTINGHOFER: (1985) "Das pädagogische Konzept Kurt Hahns und seine Umsetzung in die pädagogische Praxis am Beispiel der heutigen Outward Bound-Projekte", Hamburg (85/1).

GAST: (1986) "Lernpsychologische Aspekte der Erlebnispädagogik", Hamburg (86/1).

STROHMEIER: "Erlebnispädagogik im Schullandheim – Ansätze und Modelle", Hamburg (86/2).

HINSCH/WINTER: "Ausgewählte Zielgruppen der deutschen Outward Bound-Schulen – Möglichkeiten und Grenzen", Hamburg (86/3).

JENSCH/MERTENS: "Erlebnispädagogischer Schullandheimaufenthalt – Ansatz und wissenschaftliche Begleitung zweier Modelle", Hamburg (86/4).

MORWElSER/VOß: "Freizeit und Urlaub bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen – Interessen und Angebote", Hamburg (86/5).

GLUMM/HORNE: "Erlebnispädagogik – Ansatz – Modelle – Projekte", Hamburg (86/6).

GlSCHLER/SCHMIDT: "Die Outward Bound-Kurzschule Berchtesgaden – Ein Element moderner Freizeitpädagogik", Hamburg (86/7).

ERWE: "Stadtteilorientierte Jugendarbeit als neuer Ansatz der Sozialarbeit", Hamburg (86/8).

WlLDENRADT: "Konzeptionen für Landerziehungsheime von H. Lietz und K. Hahn im Vergleich zur Praxis des heutigen Landerziehungsheimes Louisenlund", Hamburg (86/9).

MEYER: "Die Veränderung des Selbstkonzepts – Eine empirische Überprüfung des Kurzschulprogramms", Bielefeld (86/10).

FEURING/LENZ: (1987) "Erlebnispädagogik in Schule, Erwachsenenbildung und Freizeit – Angebote, Programme, Modelle", Hamburg (87/1).

HOPP/SCHÖNGEN: "Aktualität und Modernität der Erlebnispädagogik Kurt Hahns", Hamburg (87/2).

HEITMANN/PETERSEN: "Erlebnistage im Harz – Ansatz und wissenschaftliche Begleitung eines erlebnispädagogischen Angebotes im Mittelgebirge", Hamburg (87/3).

PUSCHMANN: "Sportunterrichtliche und sportwissenschaftliche Aspekte der Outward Bound-Kurse in Deutschland", Hamburg (87/4).

SCARTON/SCHULZ: "Erlebnispädagogische Ansätze in der modernen Führungskräfteweiterbildung", Hamburg (87/5).

OBERNEYER: "Erlebnispädagogik in der offenen Jugendarbeit – Möglichkeiten und Grenzen – Beispiel OJR Mölln", Hamburg (87/6).

ARNOLD: "Emotionen und Kognitionen in der Erlebnispädagogik – Versuch einer psychologisch-pädagogischen Analyse des Outward Bound-Konzept?, Hamburg (87/7).

SCHULZ: "Outward Bound-Kurse in Deutschland – Zum Verhältnis von Erwartungen und Wirkungen bei Teilnehmern und Entsendern", Hamburg (87/8).

KÖBKE: "Projektarbeit" und "Rettungsdienst" als Elemente des Outward Bound-Konzepts Kurt Hahns – Möglichkeiten und Grenzen", Hamburg (87/9).

WOLF: "Baden-PowelIs Modell einer scoutistischen Jugenderziehung", Hamburg (87/10).

TESSMANN: "Die Entwicklung des politischen Selbstverständnisses in der "Bündischen Jugend" gegen Ende der Weimarer Republik und zu Beginn der nationalsozialistischen Regierung", Hamburg (87/11).

HECKER: "Aufgaben, Formen und Praxis der Vor- und Nachbereitung von Outward Bound-Kursen als kurzzeitpädagogische Angebote", Hamburg (87/12).

KLARE: "Erlebnispädagogik – ein Ansatz für die sozialpädagogische Freizeitarbeit in der stationären Jugendhilfe", Hamburg (87/13).

BURKHARDT: "Erlebnispädagogik – Theoretische Grundlagen, praktische Ansätze und deren Bedeutung für die Schule", Ludwigsburg (87/14).

MAIER: "Die Bedeutung der Erlebnisses für die soziale Arbeit – Vom Sein zum Werden", München (87/15).

BERGER/JENDL: (1988) "Die vier Elemente der Erlebnispädagogik Kurt Hahns – Begründung, Entwicklung, Praxis, Probleme", Hamburg (88/1).

HOMUTH: "Erlebnispädagogische Aspekte des Tauchsports, Hamburg (88/2).

WERTHER: "Outward Bound in Großbritannien – Geschichte, Strukturen, Programm und Organisation", Hamburg (88/3).

FRIEDEL: "Ausgewählte Probleme der Outward Bound-Kurse der DGEE in empirischer Sich", Hamburg (88/4).

ZIMMER: "Die internationale Verbreitung von Outward Bound – Vergleich ausgewählter Outward Bound-Schulen des Auslande?, Hamburg (88/5).

ISERMANN: "Wechselseitige Einflüsse zwischen England und Deutschland innerhalb der Landerziehungsheimbewegung unter besonderer Berücksichtigung von Hermann Lietz und Kurt Hahn", Hamburg (88/6).

SCHELL: "Das Fest auf dem Hohen Meißner 1913 und sein Widerschein in wissenschaftlicher Literatur und öffentlicher Meinung. Ein Beitrag zu einer Wirkungsgeschichte in der außerschulischen Jugendbildung", Hamburg (88/7).

SCHLEGEL: "Der Wandervogel als Teil der Reformpädagogik – Formen der Gesellung, Gesittung und des Pädagogischen" Hamburg (88/8).

DANZEISEN: "Die pädagogische Bedeutung von kooperativen Spielen unter besonderer Berücksichtigung der "New Games Bewegung", Hamburg (88/9).

EHMKE/FUNKE: (1989) "Erlebnisorientierte Konzepte und Modelle in der Weiterbildung von Führungskräften", Hamburg (89/1).

SCHULZ: "Die Einflüsse von Ellen Key auf die Reformpädagogik in Deutschland unter besonderer Berücksichtigung der Landerziehungsheimbewegung", Hamburg (89/2).

NOMMENSEN: "Die Erziehungsziele in den pädagogischen Konzepten von Kurt Hahn", Hamburg (89/3).

PETRING: "Anspruch und Wirklichkeit der Erlebnispädagogik in deutschen Outward Bound-Schulen – unter besonderer Berücksichtigung der geschlechtsspezifischen Wirkungsweise", Bielefeld (89/4).

CZECH: "Erlebnispädagogik im Spiegel von Tagebüchern. Zur subjektiven Erfahrung von Outward Bound-Schulen beteiligten Jugendlichen", Stuttgart (89/6).

SCHNECKENBURGER: "Erlebnispädagogik und Ökologie. Handlungsorientierte Möglichkeiten außerschulischen sozialen Lernens für Behinderte und Nichtbehinderte", Ludwigsburg (89/5)

FREYTAG: "Sport mit verhaltensgestörten Kindern und Jugendlichen: Eine Darstellung der theoretischen Ansätze und die Erfahrungen in einem Skilager mit einer Schule zur Erziehungshilfe", München (89/7)

REDMANN: (1990) "Selbsterfahrung durch Herausforderung", Hamburg (90/1).

TIMPE: "Die Odenwaldschule und die freie Schulgemeinde Wickersdorf", Hamburg (90/2).

NEUBER: "Erlebnis- und Abenteuerpädagogik im internationalen Vergleich – ein Vergleich ausgewählter "Outward Bound-Schulen",

Hamburg (90/3).

LOSER: "Erlebnispädagogik – Theoretische Grundlagen und praktische Beispiele aus dem Bereich des Bergsports", Hamburg (90/4).

DITTMANN: "Wirkungen eines erlebnispädagogisch orientierten Schullandheimaufenthaltes auf Denk- und Verhaltensweisen der Schüler – Untersuchungen in einer 7. Klasse/Hauptschule", Lüneburg (90/5).

BAUMANN: "Elemente des Patriotismus und Nationalsozialismus bei der Formulierung von Erziehungszielen in der Zeit der reformpädagogischen Bewegung", Osnabrück (90/6).

WEINDL: "Outward Bound. Entstehung – Anspruch – Relevanz. Veränderung einer erlebnispädagogischen Einrichtung unter gesellschaftlichen und sozialpädagogischen Gesichtspunkten", Augsburg (90/7).

BRÜGMANN: "Persönlichkeitsentwicklung als Aufgabe der Personalführung", München (90/8)

JANSSEN: (1991) "Jugendorganisationen der ehemaligen DDR, Beispiel. Die jungen Pioniere", Hamburg (91/1).

MARIENFELD: "Weiterbildung als Instrument der Personalentwicklung unter besonderer Berücksichtigung der Abenteuer- und Erlebnispädagogik", Berlin (91/2).

BRESS: "Gezielte Weiterbildung von weiblichem Führungsnachwuchs am Beispiel von Angeboten für Frauen im Rahmen des Outward Bound-Führungstrainings", Hamburg (91/3).

BENNER: "Bestandsaufnahme und Perspektive der Erlebnispädagogik", Fulda (91/4).

REINERS: "Praktische Erlebnispädagogik – Beschreibung und Bewertung von lnteraktionsspielen", München (91/5).

SCHENK: "Jugendarbeit bei den Pfadfindern am Beispiel des Ringes deutscher Pfadfinderverbände", Hamburg (91/6).

KREMPCHEN: "Vergleich der länderinternen Rauschgiftbekämpfungskonzepte im Hinblick auf ihre Präventionsmaßnahmen", Hamburg (91/7).

WROBBEL: "Die ‘naturgemäße’ Erziehung bei den Philanthropen – unter besonderer Berücksichtigung von Johann Bernhard Basedow und Christian Gotthilf Salzmann", Hamburg (91/8).

KRAUL: "Beiträge der Erlebnispädagogik zur Umwelterziehung", Hamburg (91/9).

FREDETZKY: "Gehörlosenausbildung – Erziehung zur Normalität" (91/10).

DEHLER: "Gedanken zum Einbezug der Pädagogik von Kurt Hahn in das berufliche Schulwesen", Mainz (91/11).

BREY: "Darstellung und Auswertung einer erlebnispädagogischen Trainingsmaßnahme mit Bewohnerinnen einer Mutter-Kind-Einrichtung", Nürnberg (91/12)

MAUER: "Erlebnispädagogik in der offenen Jugendarbeit der Stadt Nürnberg", Nürnberg (91/13)

SAPPERT: (1992) "Erlebnispädagogische Aspekte ausgewählter Wassersportarten", Hamburg (92/1).

KÖNIG: "Erlebnispädagogische Angebote bei öffentlichen, gemeinnützigen und kommerziellen Trägern im Vergleich", Hamburg (92/2).

BEULSHAUSEN: "Ausgewählte Aspekte der Erlebnispädagogik", Hamburg (92/3).

KRAINZ: "Erlebnispädagogik für Studenten der Fachhochschule Düsseldorf – Eine Konzeptentwicklung", Düsseldorf (92/4).

HAFERBURG-JACOBS: "Die Erlebnissportart FeIskIettern als Medium in der Heimerziehung unter besonderer Berücksichtigung einer sozialpädagogischen Mädchenarbeit", Kassel (92/5).

HENNECKE: "Jugendreisen unter freizeitpädagogischen Aspekten. Möglichkeiten und Grenzen einer zielorientierten Animation", Hamburg (92/6)

KIMMERLE: "Neuere Tendenzen in der Museumspädagogik. Eine Erörterung pädagogischer Konzepte in Museen am Beispiel von Kunst- und Kunstgewerbemuseen", Hamburg (92/7)

HEINE: (1993) "Erlebnispädagogik – Ein möglicher Ansatz für Menschen mit einer geistigen Behinderung", Würzburg (93/1).

SZABADI: "Erlebnispädagogik – Ein möglicher Ansatz in der Jugendarbeit für Mädchen", Würzburg (93/2).

BURMESTER: "Erlebnispädagogik als Universalmethode? Fragen an die moderne Erlebnispädagogik", Hamburg (93/3).

WÖHLER: "Handlungsorientiertes Lehren und Lernen in ausgewählten pädagogischen Praxisfeldem", Hamburg (93/4).

HEINRICH: "Outdoor-Aktivitäten für Erwachsene – Fallbeispiel: Analyse einer Angebotsinnovation durch einen kommerziellen Träge"' Hamburg (93/5).

THEINERT: "Zur Bedeutung kommerzieller Erlebnis- und Abenteuer-Sportangebote – dargestellt am Beispiel River-Rafting", München (93/7)

KLEISA: "Erlebnispädagogik für Manager", München (93/8)

KMIECIK: "Entwicklung der Jugendbewegung in Deutschland von den Anfängen bis zum Ausbruch des Ersten Weltkrieges", Hamburg (93/9)

GIERER: "City Bound – ein erlebnispädagogisches Modellprojekt in den neuen Bundesländern. Ein Versuch, in der Jugendarbeit neue Wege zu gehen. Konzeption, Einbindung in die Theorie des sozioökologischen Ansatzes und Realisation", München (93/11)

BORN: "Was heißt heute Erlebnispädagogik? Begriff, Entwicklung und aktuelle Problematik", Hamburg (93/12)

DIEBOLDER: "Möglichkeiten und Probleme des Einbezuges von Outward Bound – auf der Grundlage des Konzeptes von Kurt Hahn – in die betriebliche Qualifizierung – Eine betriebspädagogische Untersuchung", München (93/13)

HEINEKING: (1994) "OUTWARD BOUND – Konsequenzen, Stellenwert und Bedeutung für die Personalarbeit", Nürnberg (94/1) (als überarbeitete, verkürzte Fassung erhältlich beim GBl Verlag Berlin, Fehrbelliner Str. 49,10119 Berlin; Titel: "Transfer- und Evaluationsproblematik von Outdoortrainings")

EICHINGER: "Outward Bound in der Stadt – ein erlebnispädagogisches Modell zur Jugendarbeit und Erwachsenenbildung", München (94/2)

WEGENER: "Eine erlebnisorientierte Ferienpädagogik für Jugendliche in Wohngruppen", Kassel (94/3)

 

BONATZ: "Erlebnisorientierte Angebote für Führungskräfte – Ansatz und Modelle", Hamburg (94/4)

BUSCHE: "Möglichkeiten und Grenzen der Erlebnispädagogik als Hilfe zur Selbstfindung bei sehbehinderten Schülerinnen und Schülern", Hamburg (94/5)

THALHEIMER: "Erlebnispädagogik – ein Ansatz in der pädagogischen Arbeit mit Mädchen und jungen Frauen ohne qualifizierten Schulabschluß und mit Sonderschülerinnen", Göppingen (94/6)

ENGELHAUPT: "Erlebnispädagogik – Aspekte einer Theorie", Hamburg (94/7)

KOCH: "Ein erlebnispädagogisches Projekt in der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Übungen und Reflexionen zur Körpererfahrung und SeIbsteinschätzung", Stuttgart (94/8)

BILLING: "Soziales Lernen durch Erlebnispädagogik? Eine Auseinandersetzung mit ihren Möglichkeiten und Grenzen unter Berücksichtigung der jugendorientierten Praxis", Augsburg (94/9)

GRUNDMANN: "Outdoor-Trainings für Erwachsene – Ansatz und Evaluation eines Angebotes des Pitz-lnstitutes in Bad Essen", Hamburg (94/10)

BRAUCKMANN/SÜSSE: "Möglichkeiten und Grenzen der Integration erlebnispädagogischer Elemente in die Offiziersausbildung – unter besonderer Berücksichtigung der Situation in der Armee der Tschechischen Republik", Hamburg (94/11)

GIEHL: "Möglichkeiten eines Transfers der Erlebnispädagogik zur Theorie und Praxis eines sonderpädagogischen Projektes in einem Wohnheim der Werkstatt für Behinderte", Würzburg/Schweinfurt (94/12)

FISCHER: "Jungen auf Reisen zu einer neuen Männlichkeit. Möglichkeiten der Integration einer geschlechtsspezifischen Pädagogik mit 12- bis 16jährigen männlichen Jugendlichen in erlebnisorientierten Projektreisen", Freiburg (94/13)

RIEDL: "Beispiele und Begründungen eines sinnlichen Zugangs zur Welt", Augsburg (94/14)

HERRMANN: (1995) "Erlebnispädagogik für Jugendliche und Erwachsene mit einer geistigen Behinderung"' Augsburg (95/1)

CORRELL: "Erlebnispädagogik in der Schule – Sozialpädagogische Möglichkeiten und Perspektiven", Fulda (95/2)

SCHNEIDER: "Erlebnispädagogik für Menschen mit einer geistigen Behinderung. Eine Chance zur Verwirklichung pädagogischer Ansprüche", Esslingen (95/3)

KRAUTER: "Erlebnispädagogik für sozial benachteiligte Mädchen – Herausforderung oder Überforderung? Konzeptionelle Überlegungen zu einer mädchenspezifischen Erlebnispädagogik", Freiburg im Breisgau (95/4)

SCHMIERER: "Erlebnispädagogik: Ein konstruktives Konzept für die berufliche Bildung?", Kassel (95/5).

HENNEMANN: "Methoden und Möglichkeiten der Reflexion in der Erlebnispädagogik mit Jugendlichen", Darmstadt (95/6)

REPENING: (1996) "Erlebnispädagogik – ein neuer Weg in der Ernährungserziehung?", Hamburg (96/1)

KERN/SCHMIDT: "Erlebnispädagogik – Rückblick – Augenblick – Weitblick", Köln (96/2)

DERLIEN: "Der erlebnispädagogische Ansatz von OUTWARD BOUND und seine sozialpädagogische Relevanz", Bremen (96/3)

WÄCKERS: "Empirische Wirkungsanalyse erlebnispädagogischer Kurse in einem Schullandheim im Harz", Hamburg (96/4)

ZUTI: "Bewegungsangebote in Kongreßveranstaltungen – Ansätze und Möglichkeiten", Hamburg (96/5)

PETERS: "Methoden einer handlungsorientierten Seminarführung in der Erwachsenenbildung", Hamburg (96/6)

SAECKER: "Mannwerdung in der heutigen Gesellschaft' – Männliche Identität in der Krise, Hamburg (96/7)

KOHLERT: "Vermittlung erlebnispädagogischer Arbeitsweisen an Multiplikatoren", Nürnberg (96/8)

RUOFF: (1997) "Erlebnispädagogisch orientiertes Schullandheim. Untersuchungen zur Transferproblematik am Beispiel Outward Bound Hohegeiß", Augsburg (97/1)

STUKENBROCK: "Bedeutung von Aus-, Fort- und Weiterbildung für Leitungspersonen in der natursportlich orientierten Erlebnispädagogik OUTWARD BOUND's (Versuch einer Standortbestimmung)", (97/2)

KÜSTNER: "Outdoor-Training als Personaltrainingskonzeption für Führungskräfte", Trier (97/3)

HOHAUS: "Die Pädagogik der Pfadfinderbewegung und die Erlebnispädagogik im Vergleich", Hamburg (97/4)

BAUMANN: "Erlebnis- und sozialpädagogische Aspekte des sogenannten Überlebenstrainings bei kommerziellen Anbietern im Vergleich", Hamburg (97/5)

RUOPP: "Erlebnispädagogik in der Jungensozialisation. Möglichkeiten und Grenzen reflektierter erlebnispädagogischer Jungenarbeit", Freiburg (97/6)

KRAEGE: "Erlebnispädagogisches Arbeiten mit Jugendlichen in Rumänien – ein neuer Weg", Halle-Wittenberg, (97/7)

BEHNKE: "Möglichkeiten ökologischer Bildung durch natursportliche Aktivitäten", Freiburg, (97/8)

ZETTNER: "Wirkung und Transfer in der Erlebnispädagogik – eine qualitative Untersuchung", München (97/9)

STEIN: "Möglichkeiten und Grenzen der Themenzentrierten Interaktion nach Ruth C. Cohn am Beispiel von Outward Bound-Kursen mit Jugendlichen", Hamburg (97/10)

LANGER: "Sport und Arbeitsleistung bei Führungskräften in Wirtschaftsorganisationen" (97/11)

PÖPPELMANN: "Erlebnispädagogik im Schullandheim", Augsburg (97/12)

EINWANGER: "Cinque Torri" – Erlebnispädagogik in der stationären Jugendhilfe", Regensburg (97/13)

HOCHWIND: "Die Projektmethode in der außerschulischen Jugendarbeit – verdeutlicht am Beispiel eines erlebnispädagogischen Wochenendes", Augsburg (97/14)

BECKER: "Gegenwärtige erlebnispädagogische Konzepte in Theorie und Praxis" (97/15)

FRANKE: "Erlebnisorientierte Ausbildung im Heer – Ansatz – Möglichkeiten – Grenzen", Hamburg (97/16)

BOHNE/TRÖLSCH: "lnteraktionsspiele im Schullandheimaufenthalt. Ansatz, Möglichkeiten, Grenzen", Hamburg (97/17)

HERZOG: "Erlebnissport auf Fließgewässern: Begründungen, Probleme sowie Möglichkeiten fächerübergreifender Zusammenarbeit unter Berücksichtigung des Schulfaches Erdkunde", Ludwigsburg (97/18)

Richter: "Umweltbildung in erlebnispädgogischen Schullandheimen", Hohegeiß (97/19)

WEGMANN: "Die Bedeutung von erlebnispädagogischen Elementen in der Freizeitarbeit mit 13- und 14-jährigen Mädchen", Düsseldorf (97/20)

EXO: "Abenteuersport in der Mädchenarbeit – Mädchenparteiliche Konzepte in der Erlebnispädagogik", Essen (97/21)

PREISIG: (1998) "Marketing in der Volkshochschule. Ansätze – Probleme – Chancen", Hamburg (98/1)

LASS: "Erlebnispädagogische Ansätze in der Pädagogik bei geistig behinderten Menschen: Segeln als Förderung". (98/2)

SEIDL: "Aus- und Weiterbildung in der Erlebnispädagogik am Beispiel der Basisqualifikation Erlebnispädagogik (BQE)" (98/3)

Winter: "Organisationsentwicklung in Jugendverbänden. Ansätze, Probleme, Chancen". (98/4)

KRÄMER: "Erlebnispädagogik im Elementarbereich". (98/5)

SIEBERT: "Erlebnisorientierte Qualifizierungsmaßnahmen in der Personalentwicklung – Hemmschwellen und Chancen", Kassel (98/6)

SCHÜDZIG: "Erlebnispädagogische Aspekte des Tauchsports". (98/7)

STAHNKE: "Geschichte und Entwicklungsfaktoren der Short Term Schools in Großbritannien und der Kurzschulen in Deutschland – ein Vergleich". (98/8)

WINTER: "Organisationsentwicklung in Jugendverbänden – Ansätze, Probleme, Chancen". (98/9)

SCHMIDT: "Die Jugendbewegung in Deutschland und ihre Bedeutung für die Entwicklung und Verbreitung der Landerziehungsheimpädagogik". (98/10)

Bührer/Manthey: "Der Projektbegriff Kurt Hahns und seine Bedeutung für erlebnispädagogische Angebote heute – am Beispiel einer Konzeption für Schulklassen und deren exemplarischen Umsetzung im Schullandheim Erlebnistage im Harz –". (98/11)

KAISER: "Klettern und Selbstwirksamkeit – eine Untersuchung von Möglichkeiten des Transfers erfahrener Selbstwirksamkeit aus dem Klettern in andere Lebensbereiche". (98/12)

MANYGEL: (1999) "Möglichkeiten und Grenzen erlebnispädagogicher Aktivitäten in der außerschulischen Jugendarbeit". (99/1)

KAISER: "Erlebnispädagogik – Definition und Abgrenzung einer besonderen Form der Pädagogik im Kontext Sozialer Arbeit". (99/2)

Witt: "Teamentwicklung im Projektmanagemen - Vergleich konventioneller und erlebnisorientierter Programme -". (99/3)

FISS: "Erlebnispädagogischer Schulsport. Eine Untersuchung am Beispiel von Schulsportfesten." (99/4)

URBSCHAT: "Outdoor Training Methoden als personalwirtschaftliche Instrumente: Vergleich und Evaluation". (99/5)

GIEK (2000) "Die Aus- und Weiterbildung in der verbandlichen Jugendarbeit – am Beispiel der Deutschen Pfadfindertschaft Sankt Georg". (00/1)

Juhle: "Abenteuer- und Erlebnispädagogik und soziales Lernen". (00/2)

Mikolajczak (2001) "Erlebnispädagogik in der Schulsozialarbeit". (01/1)

Boshalt: "Erlebnispädagogik mit Schulklassen – Qualifizieurngsperspektiven in der Sportlehrerausbildung" (01/2)

Pusching: "Der Markt für Outdoor-Trainings: Eine Qualitätsanalyse der Angebotsstruktur" (01/3)

Agert: "Funktion und Methoden der Reflexion in der sozialpädagogischen Arbeit mit Gruppen". (01/4)

 

 

Letzter Update 26.01.2005 Michael Rehm