Literatur

 

 

FAQ´s zu Literatur / Literaturtipps zu speziellen Themenbereichen

 

Grundlagenliteratur

F. Hartmut Paffrath: Einführung in die Erlebnispädagogik Das Grundlagenbuch *Link zum Buch direkt auf www.ziel-verlag.de einfügen*
Das Buch gibt einen Überblick über:
- Das facettenreiche Spektrum erlebnispädagogischer Aktivitäten
- Unterschiedliche Konzepte, Handlungsfelder und Zielgruppen
- Das spezifische Profil des Erlebnispädagogen/der Erlebnispädagogin
- Aktuelle Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Qualitätskriterien erlebnispädagogischer Angebote und Anbieter
- Gesellschaftliche und geschichtliche Zusammenhänge
- Den gegenwärtigen Diskussionsstand und die einschlägige Literatur.
Der Leser erhält einen informativen Orientierungsrahmen über theoretische Grundlagen der Erlebnispädagogik wie auch Anregungen für die praktische Arbeit.
Das neue Theoriestandardwerk.
Rainald Baig Schneider: Die moderne Erlebnispädagogik *Link zum Buch direkt auf www.ziel-verlag.de einfügen*
In "Die moderne Erlebnispädagogik" gibt der Autor einen umfassenden Überblick über den derzeitigen Stand der Erlebnispädagogik. Schwerpunkte sind: Geschichte, Merkmale und Methodik.
Das andere Theoriestandardwerk.
 
 
Annette Reiners Praktische Erlebnispädagogik 1 - Bewährte Sammlung motivierender Interaktionsspiele   *Link zum Buch direkt auf www.ziel-verlag.de einfügen*
10. Auflage Ziel Verlag 2023
Annette Reiners dokumentiert hier zahlreiche Spiele, Aufgaben und Reflexionsmethoden aus der Praxis von Outward Bound. Im Theorieteil geht es um die Verknüpfung von Interaktionsspielen und Erlebnispädagogik.
Das wohl bekannteste Praxisbuch der Szene in der 10. Auflage.
 
 
Annette Reiners Praktische Erlebnispädagogik 2 - Neue Sammlung handlungsorientierter Übungen für Seminar und Praxis *Link zum Buch direkt auf www.ziel-verlag.de einfügen*
3. Auflage Ziel Verlag 2022
1990 erschien der erste Band »Praktische Erlebnispädagogik – Neue Sammlung motivierender Interaktionsspiele«. Seitdem haben sich erlebnis- und handlungsorientierte Lernmethoden etabliert und weiterentwickelt. Grund genug, um den neuen Entwicklungen in einem zweiten Band mit zahlreichen Übungen für Seminar und Training Rechnung zu tragen.
  .
SONNTAG, CHRISTOPH: "Abenteuer Spiel  1 - Handbuch zur Anleitung kooperativer Abenteuerspiele"  *Link zum Buch direkt auf www.ziel-verlag.de einfügen*
3. Auflage ZIEL Verlag Augsburg 2031 
Christoph Sonntag hat sozusagen den Add-On zu Annette Reiners geschrieben. Er beschreibt, wie man diese Spiele anmoderiert, durchführt und auswertet - so daß das Spiel nicht nur Spiel bleibt, sondern zur Erlebnispädagogik wird.
 
 
Diese fünf Bücher decken Theorie und Methodik in großen Teilen ab und sind sehr verständlich geschrieben.

 

 

 

Ep und wissenschaftliche Forschung

LAKEMANN, Ulrich (Hrsg.): "Wirkungsimpulse von Erlebnispädagogik und Outdoortraining" Augsburg 2005                     19,80 €
Paffrath / Altenberger  „Perspektiven zur Weiterentwicklung der Erlebnispädagogik / Schwerpunkte: Ethik und Evaluierung"                     12,80 €
Paffrath u.a. (HRSG.):  „Wissenschaftliche Forschung in der Erlebnispädagogik / Dokumentation des 2. Hochschulforums Erlebnispädagogik“, Augsburg 1999.                     vergriffen
"erleben und lernen" Outdoors - Wirkungen und Transfer I, Heft 5/96 (Kopie)                       6,90 €
"erleben und lernen" Outdoors - Wirkungen und Transfer II, Heft 6/96 (Kopie)                       6,90 €
"erleben und lernen" Erlebnispädagogik - evaluativ gesehen, Heft 2/98 

            6,90 €

"erleben und lernen" Vom Erlebnis zum Ergebnis, Heft 3&4/2005

           12,80 €

"erleben und lernen" Erlebnispädagogik im Blickwinkel der Wissenschaft. Heft 5/08

             6,90 €

Janne Fengler: Persönlichkeit und Abenteuer – Empirische Forschungsbefunde zu Erlebnispädagogik und Selbstkonzept in: "erleben und lernen", Heft 1/2009

             7,50 €

Matthias D. Witte: ERLEBNISPÄDAGOGIK: TRANSFER UND WIRKSAMKEIT. Möglichkeiten und Grenzen des erlebnis- und handlungsorientierten Erfahrungslernens. Lüneburg 2002, 7/5 15,00 €

Torsten Fischer (Bearbeiter): BIBLIOGRAPHIE ZUR ERLEBNISPÄDAGOGIK. Eine umfassende Sammlung themenrelevanter Quellen unter besonderer Berücksichtigung schulpädagogischer Beiträge. Lüneburg 1994, 184 S., Euro 12,50  (ISBN 3-929058-96-0)

Torsten Fischer / Jörg W. Ziegenspeck:    BETREUUNGSREPORT AUSLAND.Eine empirische Analysezur Wirklichkeit und Wirksamkeit intensivpädagogischer Betreuungsmaßnahmen im Ausland. Lüneburg 2009, 220 S., Euro 16,--   (ISBN 3-89569-083-X     978-3-89569-083-9)

Jörg W. Ziegenspeck (Hrsg.) unter Mitarbeit von Ines Buhl, Kirsten Neumann und Ulrike Wehrs: DIE ERLEBNISPÄDAGOGIK IM SPIEGEL VON 300 PRÜFUNGSARBEITEN.    Annotierte Bibliographie. Lüneburg 2002, 140 S., Euro 17,50  (ISBN 3-89569-045-7)

Michael Brünger: DISSOZIALE JUGENDLICHE NACH SOZIALTHERAPEUTISCHER INTERVENTION. Evaluation qualitativer Einzelfallstudien bei Jugendlichen des                 “Heilpädagogischen Jugendheims zur See ‘Anna Catharina‘ e.V.“ Lüneburg 1993, 150 S., Euro 11,25 (ISBN 3-929058-84-7)

Torsten Fischer (Hrsg.): THEORETISCHE UND PRAKTISCHE ÜBERLEGUNGEN ZU METHODEN UND INSTRUMENTEN EMPIRISCHER FORSCHUNG IN DER ERLEBNISPÄDAGOGIK. Lüneburg 1993, 72 S., Euro 6,25 (ISBN 3-929058-87-1)

 Hans-Jörg Seifert: QUALITÄT ALS PROGRAMM. Ein empirischer Beitrag zur erlebnispädagogischen Projektarbeit im Ausland. Eine Pilotstudie unter Berücksichtigung der Standards der Normenreihe  DIN EN ISO 9000 ff. zum Qualitäts- und Projektmanagement in den ‘Hilfen zur Erziehung‘. Lüneburg 1997, 100 S., Euro 16,25 (ISBN 3-89569-029-5)

 

Ep und Menschen mit Behinderung


MICHL, WERNER / RIEL, JOCHEN (HRSG.): "Leben gewinnen". München 1996. Buch und Video - leider vergriffen

Zeitschrift erleben und lernen " Erlebnispädagogik mit Behinderten", Heft 5/94    6,80 €

"erleben und lernen" Leben gewinnen -EP mit behinderten Menschen 2/2003 6,90 da findest du auch Kontakte zu Netzwerken

 "erleben und lernen" Behindert, benachteiligt ?! Heft 3+4/2007                           12,80 €

"erleben und lernen" Inklusive Erlebnispädagogik Heft 2/2014                           8,50 €


weitere Artikel in e&l
Heft 3&4/94  Norbert Nelde: Handlungsorientierte und erlebnispädagogische Ansätze und Methoden in der Sonderschule für Lernbehinderte
Heft 2/96 Eddy Tenbrock: Klettern mit geistig behinderten Männern
Heft 6/00 Tauchen mit geistig behinderten Menschen

in Büchern: versch. Artikel in
SCHÖDLBAUER / PAFFRATH / MICHL "Metaphern - Schnellstraßen, Saumpfade und Sackgassen des Lernens / Dokumentation des 2. Int.Kongress "erleben
und lernen" 19,80
PAFFRATH / FERSTL (Hrsg.): "Hemmungslos erleben / Dokumentation des 3. Int.Kongress "erleben und lernen" ". Augsburg 2001. 18,80

FERSTL / SCHETTGEN / SCHOLZ (Hrsg.): "Der Nutzen des Nachklangs" Augsburg 2004                     24,80 €
FERSTL / SCHOLZ / THIESEN (Hrsg.): "wirksam lernen, weiter bilden, weiser werden" Augsburg 2006                     24,80 €

Hannelore Niederbracht: SEGELN MIT BEHINDERTEN UND NICHTBEHINDERTEN. Möglichkeiten der Integration im Freizeitbereich. Lüneburg 1987, 90 S., Euro 7,25      (ISBN 3-929058-056-1)   

 

 

EP in Schulen

Klaus Minkner Erlebnispädagogik im Klassenzimmer.
Praktische Übungen zur Wissensvermittlung
ISBN 978-3-944708-18-8
                           15,80 €

Gilsdorf, Rüdiger;
Volkert, Kathi (Hrsg.)
Abenteuer Schule, 2. Auflage
ISBN 978-3-937 210-11-7
                           26,80 €
   

Straube, Elmar:  Erlebtes Lernen für Schulklassen
ISBN 978-3-96557-111-2
                           29,80 €

BURG, DANI: querdurch, Erlebnispädagogik in Schule und Freizeit. Zürich 1998                     16,00 €
"erleben und lernen" Ökologische Bildung I, Heft 5/95                       6,90 €
"erleben und lernen" Erleben und Lernen in der Schule, Heft 6/95                       6,90 €
"erleben und lernen" Project Adventure - Abenteuer in Schule und Jugendarbeit, Heft 1/2000                       6,90 €
"erleben und lernen" Lustvolles Lernen: ABC-Konzept und Project Adventure (Teil II), Heft 2/2000                       6,90 €

"erleben und lernen" Schule als Lebensraum Heft 2/2023                                                                                                                                                      10,00

Torsten Fischer (Bearbeiter): BIBLIOGRAPHIE ZUR ERLEBNISPÄDAGOGIK. Eine umfassende Sammlung themenrelevanter Quellen unter besonderer Berücksichtigung schulpädagogischer Beiträge. Lüneburg 1994, 184 S., Euro 12,50  (ISBN 3-929058-96-0)

Heinz-Lothar Worm: REPARATURWERKSTATT SCHULE. Plädoyer für einen Verbund von Kompensations- und Erlebnispädagogik. Ein Konzept zur Innovation der Schule für Lernhilfe (Förderschule, Sonderschule für Lernbehinderte). Lüneburg 1995, 105 S., Euro 10,--    (ISBN 3-89569-006-6)

Eckart Balz: ERLEBNISPÄDAGOGIK IN DER SCHULE. Schulleben – Schulsport – Schullandheim. Lüneburg 1993, 2. unveränderte Auflage 1996,  32 S., Euro 3,75 (ISBN 3-929058-81-2)

Helmut Schmerbitz / Wolfgang Seidensticker:  ERFAHRUNGSLERNEN IM SPORTUNTERRICHT DER LABORSCHULE.  Theorie und Praxis einer pädagogischen Konzeption.    Lüneburg 1993, 29 S., Euro 3,-- (ISBN 3-929058-82-0)

 Frank Corleis: DIE BEDEUTUNG VON NATURERLEBNISSEN IN DRE SCHULE:  NATURERLEBNISPÄDAGOGIK ?   Lüneburg 2000, 147 S., Euro 9,75 (ISBN 3-89569-048-1)

Michael Bieligk (Hrsg.): ERLEBNISPÄDAGOGISCHE INDOOR-MASSNAHMEN IM SPORTUNTERRICHT. Zwölf Beiträge zur Diskussion. Lüneburg 2006, 129 S., EUR. 11,50   (ISBN 3-89569-68-6)

 Frank Corleis (Hrsg.):  SCHULE: WALD. Der Wald als Ressource einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Lüneburg 2006, 232 S., EUR. 15,00

Kirsa Weidmann / Frank Corleis (Hrsg.): ABENTEUER MACHT SCHULE. Projektdokumentation. Umweltbildungsangebote mit erlebnispädagogischen Elementen für Hauptschülerinnen und Hauptschüler. Lüneburg 2006, 108 S., EUR. 10,00 (ISBN 3-89569-071-6)

Christina Rehder:  PFERDE IN DER SCHULE. Eine Darstellung von Möglichkeiten und Grenzen unter besonderer Berücksichtigung der "Schule Marienau" und reiterlichen Aktivitäten    in der Sekundarstufe I. Lüneburg 2007, 82 S., EUR. 8,50 (ISBN 3-89569-076-7  978-3-89569-076-1)

Andreas Wagner: ERLEBNISPÄDAGOGIK IN DER BERUFSSCHULE. Der Hochseilgarten als Medium für die Ausbildung der beruflichen Handlungskompetenz.    Lüneburg 2008, 120 S., EUR 11,50 (ISBN 3-89569-082-1   978-3-89569-082-2)

Frank Corleis (Hrsg.): AKTIVE SCHÜLERFIRMEN – CHANCEN FÜR EINE NACHHALTIGE SCHULVERPFLEGUNG. Lüneburg 2009, 144 S., EUR19,80 (ISBN 978-3-89569-080-8)

Michael Bieligk:  ERLEBNISPÄDAGOGISCHE ANSÄTZE IM SPORTUNTERRICHT. Entwicklung eines Beobachtungsinstruments zur Analyse sozialer Lernprozesse.               Lüneburg 2005, 154 S., Euro 16,50 (ISBN 3-89569-063-5)

 

 

 

 

Erlebnistherapie

Fontane-Klinik Motzen (Hrsg.) Erlebnistherapie - Ein innovativer Weg in der psychotherapeutischen Praxis
 (Kopie)
                    10,00 €
Fontane-Klinik Motzen (Hrsg.) Erlebnistherapie (Kopie)
                    10,00 €
Kreszmeier, Astrid Habiba Das Schiff Noah – Dokumente einer therapeutischen Reise
                    24,00 €
Sachon, Wernher P. Natur und Therapie
                    25,00 €
Gilsdorf, Rüdiger Von der Erlebnispädagogik zur Erlebnistherapie
                    34,00 €
"erleben und lernen" Erlebnispädagogik als Therapie, Heft 6/94                       6,90 €
"erleben und lernen" Prävention durch handlungsorientierte Methoden,
Heft 4/93 (Kopie)
                      6,90 €
"erleben und lernen" Natur und Therapie, Heft 3&4/2003                     12,80 €
"erleben und lernen" Erlebnistherapie Heft  3/2010                       7,50 €

 "erleben und lernen" Traumasensible Elebnispädagogik Heft 6/2017                           8,50 €

"erleben und lernen" Erlebnistherapie / Adventure Ther py Heft 2/2020                      9,50 €

Jürgen Andorff: SEGELSCHONER ´JACHARA´. Eine psychologische Studie über einen therapeutischen Segeltörn mit verhaltensauffälligen Jugendlichen. Lüneburg 1988, 112 S., Euro 7,50 (ISBN 3-929058-059-6)

  Michael Stadler: PERSÖNLICHKEITSENTWICKLUNG AN BORD. Chancen pädagogisch-therapeutischen Jugendsegelns  - Lüneburg 1988, 88 S., Euro 8,-- (ISBN 3-929058-60-X)


EP in der Jugendhilfe / Soziale Trainings

Gasser, Martina (Hrsg.) 1000 Meilen gegen den Strom
ISBN 978-3-940 562-05-0
                   24,80 €
Flückiger Schüepp, Monika Die Wildnis in mir - Mit Drogenabhängigen in den Wäldern Kanadas
ISBN 978-3-934 214-28-6
"Die Wildnis in mir" ist die ausführliche und spannende Dokumentation eines Langzeit-Reiseprojekts mit einer Gruppe von Jugendlichen. Fragen der Organisation und Planung, Arbeitsmethoden und wichtigen Problemfeldern wird in einem abschließenden Teil ausführlich Raum gewidmet.
                   19,80 €
Einwanger, Jürgen;
Michl, Werner
Leben im Griff (CD-Rom) / 19% MwSt
ISBN 978-3-934 214-36-1
                   20,80 €
Lakemann, Ulrich (Hrsg.) Wirkungsimpulse von Erlebnispädagogik und Outdoortraining
ISBN 978-3-937 210-48-3
                   19,80 €
"erleben und lernen" Intensivpädagogische Maßnahmen, Heft 3&4/2006                    12,80 €
"erleben und lernen" Prävention durch handlungsorientierte Methoden,
Heft 4/93
                     6,90 €

"erleben und lernen" Individualpädagogik Heft 2/2015                       8,50 €

Jenne Riemann, Steffi Jöst, Catrin Fischer, Nicola Berchtold Beziehungsweise Bindung -
Intensivpädagogische Hilfeverläufe unter der Lupe
ISBN 978-3-944 708-02-7
                           24,80 €

 

Torsten Fischer / Jörg W. Ziegenspeck:    BETREUUNGSREPORT AUSLAND.Eine empirische Analysezur Wirklichkeit und Wirksamkeit intensivpädagogischer Betreuungsmaßnahmen im Ausland. Lüneburg 2009, 220 S., Euro 16,--   (ISBN 3-89569-083-X     978-3-89569-083-9)

Klaus Jacobsen: WOHIN DER WIND UNS TREIBT.  Mit Problemjungen in Lappland. Lüneburg 1988, 139 S., Euro 11,25  (ISBN 3-929058-35-9)

Hans G. Bauer / Werner Nickolai (Hrsg.):  ERLEBNISPÄDAGOGIK IN DER SOZIALEN ARBEIT. Lüneburg 1989, 168 S., Euro 11,25  (ISBN 3-929058-37-5)

Hans G. Bauer / Werner Nickolai (Hrsg.): ERLEBNISPÄDAGOGIK MIT SOZIAL BENACHTEILIGTEN. Lüneburg 1993, 150 S., Euro 11,25  (ISBN 3-929058-89-8)

Peter Bremer / Rainer Fabian / Klaus Meyer-Dettum: ERNSTFALL ALS CHANCE. Jugendhilfe auf dem Ersten Arbeitsmarkt. Der Modellversuch "Ausbildungsschiff Liekedeeler e.V.".  Lüneburg 1996, 216 S., Euro 13,-- (ISBN 3-89569-019-8)

 Jürgen Andorff: SEGELSCHONER ´JACHARA´. Eine psychologische Studie über einen therapeutischen Segeltörn mit verhaltensauffälligen Jugendlichen. Lüneburg 1988, 112 S., Euro 7,50 (ISBN 3-929058-059-6)

  Michael Stadler: PERSÖNLICHKEITSENTWICKLUNG AN BORD. Chancen pädagogisch-therapeutischen Jugendsegelns  - Lüneburg 1988, 88 S., Euro 8,-- (ISBN 3-929058-60-X)

Michael Brünger: DISSOZIALE JUGENDLICHE NACH SOZIALTHERAPEUTISCHER INTERVENTION. Evaluation qualitativer Einzelfallstudien bei Jugendlichen des                 “Heilpädagogischen Jugendheims zur See ‘Anna Catharina‘ e.V.“ Lüneburg 1993, 150 S., Euro 11,25 (ISBN 3-929058-84-7)

 Michael Schwindt: INTEGRATIVE ERLEBNISPÄDAGOGIK. Betrachtungen und Erfahrungen aus der Arbeit des Projekts ‘Sail Training /  Erlebnispädagogik‘ am Fachbereich Sozialpädagogik der Fachhochschule Hildesheim / Holzminden. Lüneburg 1997, 176 S., Euro 11,25 (ISBN 3-89569-034-1)

 Hans-Jörg Seifert: QUALITÄT ALS PROGRAMM. Ein empirischer Beitrag zur erlebnispädagogischen Projektarbeit im Ausland. Eine Pilotstudie unter Berücksichtigung der Standards der Normenreihe  DIN EN ISO 9000 ff. zum Qualitäts- und Projektmanagement in den ‘Hilfen zur Erziehung‘. Lüneburg 1997, 100 S., Euro 16,25 (ISBN 3-89569-029-5)

Hochseilgärten

Praxisfeld "Drum prüfe wer ans Seil sich bindet - Handbuch für Hochseilgärten, 2. Auflage
ISBN 978-3-937 210-82-7" 19,80 € 

Erlebnispädagogik in der Berufsschule: Der Hochseilgarten als Medium für die Ausbildung der beruflichen Handlungskompetenz (Taschenbuch) 
von Andreas Wagner (Autor), Jörg W Ziegenspeck (Vorwort) 11,50 €

"erleben und lernen" "Hochseilgärten auf dem Prüfstand (Teil 1), 
Heft 1/2004" 6,90 € 

"erleben und lernen" "Hochseilgärten auf dem Prüfstand (Teil 2), 
Heft 2/2004" 6,90 € 

ERCA Industriestandards für mobile und stationäre Ropes Courses, Deutsch, 2. Auflage.
ISBN 978-3-937 210-01-8 52,80 €

Dewald, Wilfried; Häußler, Christian: On-Line - Handbuch für mobile Seilaufbauten, 2. Auflage 19,80 €
ISBN 978-3-937 210-88-9

Strasser, Philipp: Spannung zwischen Bäumen 19,80 €

Gruber, Michael; Wolf, RonnySpannung und Sicherheit - Sicherheit beim Spannen von horizontalen Seilen - Kopie 9,80 €

Andreas Wagner: ERLEBNISPÄDAGOGIK IN DER BERUFSSCHULE. Der Hochseilgarten als Medium für die Ausbildung der beruflichen Handlungskompetenz.    Lüneburg 2008, 120 S., EUR 11,50 (ISBN 3-89569-082-1   978-3-89569-082-2)

  

EP und Segeln

Erich Birkelbach:  SCHULE – FREIZEIT – SEGELN.  Persönlichkeitsbildung durch Verwirklichung von Freiheit.  Lüneburg 1986, 630 S. [Teil I und II], Euro 16,--            (ISBN 3-929058-68-5)

Jörg W.Ziegenspeck (Hrsg.):    SEGELN AUF DEM DREIMAST-TOPPSEGELSCHONER  THOR HEYERDAHL´.  Outward Bound für Jugendliche und junge Erwachsene.            Erlebnispädagogische Grundsätze und praktische Erfahrungen  (1983 – 1994).  Lüneburg 1995, 304 S., Euro 19,75  (ISBN 3-929058-34-0)

Peter Bremer / Rainer Fabian / Klaus Meyer-Dettum: ERNSTFALL ALS CHANCE. Jugendhilfe auf dem Ersten Arbeitsmarkt. Der Modellversuch "Ausbildungsschiff Liekedeeler e.V.".  Lüneburg 1996, 216 S., Euro 13,-- (ISBN 3-89569-019-8)

Detlef Soitzek / Peter Weinberg / Jörg W. Ziegenspeck: SEGELSCHIFF 'THOR HEYERDAHL'. Eine schwimmende Jugendbildungsstätte. 2. Aufl. 1991, 80 S., Euro 4,25 (ISBN 3-929058-41-3)  Lüneburg. (ISBN 3-88456-047-6)

Dorothee Loos: SEGELN UNTER PÄDAGOGISCHEM ASPEKT. Ein Literaturbericht. Lüneburg 1989, 96 S., Euro 3,75 (ISBN 3-929058-42-1)

Klaus Böttcher: SEGELSCHULSCHIFFAUSBILDUNG IN DEUTSCHEN MARINEN.Eine Literaturübersicht. Lüneburg 1984, 80 S., Euro 7,50       (ISBN 3-929058-053-7)

 Günter Kettenbach: DAS SEGELSCHIFF    URSYMBOL DER KIRCHE. Therapie und Persönlichkeitsbildung durch Segeln. Lüneburg 1984, 1. Aufl.; 1987, 3. Aufl., 76 S., Euro 7,50 (ISBN 3-929058-054-5)

Hannelore Niederbracht: SEGELN MIT BEHINDERTEN UND NICHTBEHINDERTEN. Möglichkeiten der Integration im Freizeitbereich. Lüneburg 1987, 90 S., Euro 7,25      (ISBN 3-929058-056-1)

 Norman Hefford: NAUTISCHES TRAINING MIT STRAFFÄLLIGEN UND  MITTELLOSEN JUGENDLICHEN IN ENGLAND. Eine historische Abhandlung. Lüneburg 1987, 84 S., Euro 7,75 (ISBN 3-929058-057-X)

  Gerhard Grossmann: SOZIALES SYSTEM SCHIFF. Praktische Soziologie an Bord. Hinweise zur Vermeidung sozialer Konflikte  Lüneburg 1987, 75 S., Euro 7,50 (ISBN 3-929058-058-8)

 Jürgen Andorff: SEGELSCHONER ´JACHARA´. Eine psychologische Studie über einen therapeutischen Segeltörn mit verhaltensauffälligen Jugendlichen. Lüneburg 1988, 112 S., Euro 7,50 (ISBN 3-929058-059-6)

  Michael Stadler: PERSÖNLICHKEITSENTWICKLUNG AN BORD. Chancen pädagogisch-therapeutischen Jugendsegelns  - Lüneburg 1988, 88 S., Euro 8,-- (ISBN 3-929058-60-X)

Michael Brünger: DISSOZIALE JUGENDLICHE NACH SOZIALTHERAPEUTISCHER INTERVENTION. Evaluation qualitativer Einzelfallstudien bei Jugendlichen des                 “Heilpädagogischen Jugendheims zur See ‘Anna Catharina‘ e.V.“ Lüneburg 1993, 150 S., Euro 11,25 (ISBN 3-929058-84-7)

 Michael Schwindt: INTEGRATIVE ERLEBNISPÄDAGOGIK. Betrachtungen und Erfahrungen aus der Arbeit des Projekts ‘Sail Training /       Erlebnispädagogik‘ am Fachbereich Sozialpädagogik der Fachhochschule Hildesheim / Holzminden. Lüneburg 1997, 176 S., Euro 11,25 (ISBN 3-89569-034-1)

 

Erlebnispädagogik mit Straffälligen

"erleben und lernen" Erlebnispädagogik in der Straffälligenarbeit,
Heft 1/97
                     6,90 €

Walter Herrmann: DAS HAMBURGER JUGENDGEFÄNGNIS HAHNÖFERSAND. Mit einem Vorwort von Klaus Eyferth und einem Nachtrag von Jörg W. Ziegenspeck.           Lüneburg 1997, 192 S., Euro 13,75  (ISBN 3-89569-032-5)

Curt Bondy: PÄDAGOGISCHE PROBLEME IM JUGENDSTRAFVOLLZUG. Mit einem Vorwort von Klaus Eyferth und einem Nachtrag von Jörg W. Ziegenspeck.                 Lüneburg 1997, 136 S., Euro 13,75 (ISBN 3-89569-033-3)

 

 Norman Hefford: NAUTISCHES TRAINING MIT STRAFFÄLLIGEN UND  MITTELLOSEN JUGENDLICHEN IN ENGLAND. Eine historische Abhandlung. Lüneburg 1987, 84 S., Euro 7,75 (ISBN 3-929058-057-X)

 

Zirkuspädagogik 

Nicole Busse: DER KINDER- UND JUGENDZIRKUS ALS ERLEBNISPÄDAGOGISCHER LERN- UND ERFAHRUNGSORT. Theoretische Hintergründe – Praxisbeispiel ‘Circus Mignon‘ (Hamburg) – Kritische Reflexionen. Lüneburg 2008, 120 S. 3/39                    11,50 €
Katarina Ammen: ABENTEUER ZIRKUS ZfE 7/8.2006                    10,00 €

Maksimenka Viktoryia: Zirkuspädagogik - eine Erzieherische Herausforderung ZfE 7/8.2009    10,00 €

Zirkuspädagogik ZfE 11/12.2007 10,00 €

Zirkuspädagogik e&l 06/2010 7,50 €

 

 
 
Spiele- und Übungssammlungen
 
Annette Reiners Praktische Erlebnispädagogik - Neue Sammlung motivierender Interaktionsspiele
Ziel Verlag 2023
Annette Reiners dokumentiert hier zahlreiche Spiele, Aufgaben und Reflexionsmethoden aus der Praxis von Outward Bound. Im Theorieteil geht es um die Verknüpfung von Interaktionsspielen und Erlebnispädagogik.
Das wohl bekannteste Praxisbuch der Szene in der 10. Auflage.
Annette Reiners Praktische Erlebnispädagogik 2 - Neue Sammlung handlungsorientierter Übungen für Seminar und Praxis *Link zum Buch direkt auf www.ziel-verlag.de einfügen*
3. Auflage Ziel Verlag 2022
1990 erschien der erste Band »Praktische Erlebnispädagogik – Neue Sammlung motivierender Interaktionsspiele«. Seitdem haben sich erlebnis- und handlungsorientierte Lernmethoden etabliert und weiterentwickelt. Grund genug, um den neuen Entwicklungen in einem zweiten Band mit zahlreichen Übungen für Seminar und Training Rechnung zu trage

Sonntag, Christoph Abenteuer Spiel 1 - Handbuch zur Anleitung kooperativer Abenteuerspiele, 3. Auflage
ISBN 978-3-940 562-52-4
Sonntag, Christoph Abenteuer Spiel 2 - Eine Sammlung kooperativer Abenteuerspiele
ISBN 978-3-940562-45-6  
Sonntag, Christoph Abenteuer Spiel 3 - Eine Sammlung kooperativer Abenteuerspiele
ISBN 978-3-96557-132-7

Hildmann, Jule / Seuffert, Claudia / Herbig, Claudia  Schatzkiste der Simple Things
Eine Sammlung erlebnisorientierter Aktivitäten mit Alltagsmaterial - 2. Auflage
ISBN 978-3-96557-095-5
                   
 
Benker, Uwe Große Übungssammlung für erlebnisorientierte Outdoor-Seminare
ISBN 978-3-944 708-43-0
Rüdiger Gilsdorf Günter Kistner Kooperative Abenteuerspiele 1 - Praxishilfe für Schule und Jugendarbeit
In diesem Buch findet sich eine größere Anzahl von Spielen für die erlebnispädagogische Praxis. Der Schwerpunkt liegt auf den anderorts auch als Initiativ- und Problemlösespiel bezeichneten Abenteuerspielen sowie Abenteueraktionen, bei denen Elemente des natürlichen Umfeldes in das Spielgeschehen einbezogen werden. Einige Reflexionsmethoden sowie 3 Beispiele für Abenteuerspielsequenzen bilden den Abschluß.
 
GILSDORF / KISTNER: „Kooperative Abenteuerspiele 2“. 
Seelze-Velber, 2001. Spiele - Spiele - Spiele - die Fortsetzung von Band 1
GILSDORF / KISTNER: „Kooperative Abenteuerspiele 3“. 
Seelze-Velber, 2001. Spiele - Spiele - Spiele - die Fortsetzung von Band 1
 
HECKMAIR, BERND: "Konstruktiv lernen" 
Beltz 2001
Einige sehr schöne Lernprojekte für Trainer Outdoor/Indoor - sowie kurze und klare Hintergrundbeschreibung / Praxistipps.
 
 
 
 
Spezielle Medien
Andreas Bedacht (Hrsg.) Fahrt in die Tiefe Ein Handbuch für Höhlenbefahrungen
Ziel Verlag 2004 
Zielgruppe: Angehende Höhlenforscher, Leiter von Höhlentouren vom Ehrenamtlichen bis zum Trekkingunternehmen, Pädagogen, Jugendleiter, Lehrer, Trainer, Studierende, Fachübungsleiter – sprich: Das Buch wendet sich an alle Höhleninteressierte
Bertle, Ludwig / Kappl, Melanie : Erlebnis Winter - Bausteine für alternative Winterfreizeiten.
Ziel-Verlag Augsburg 2002. 
Für Schulklassen, Jugendgruppen, Familien, Jugendliche und Kinder. Praktische Handreichung für alle, die auch im Winter erlebnispädagogisch arbeiten wollen.
 
 
Josef Birzele, Oliver I. Hoffmann (Hrsg.) Mit allen Wassern gewaschen. Praxishandbuch für erlebnispädagogisches Handeln im und am Wasser
Ziel Verlag 2004
Wellen und Stromschnellen, Gischt und Walzen, Schluchten und offene Strecken... maximale Spannung
und beschauliche Ruhe liegen selten so nahe beieinander wie beim Bootsfahren. Ein Teamtraining in Booten trainiert das Körpergefühl, fordert die Kooperationsfähigkeit heraus und die nahe Schlucht fördert den Entscheidungsprozess der Gruppe: Wollen wir da wirklich durch? Wie können wir es schaffen? Scheinbar ganz nebenbei gibt es jede Menge Natur zu sehen. Spielerisch oder aber unmittelbar zeigen sich die Erlebnismöglichkeiten auf dem Wasser, zumindest wenn der Rahmen richtig gewählt wurde – der Erfolg einer Bootsfahrt kann leider so schnell kippen wie das Kajak auf dem Fluss.
Ausführlich und praxisnah wird in diesem Buch die spezifische pädagogische Qualität des Elements Wasser erläutert und mit vielen Beispielen, Geschichten, Historischem und Metaphorischem bereichert. Es gibt einen fundierten Überblick über die erforderlichen fachsportlichen Grundkenntnisse und zeigt die Potenziale für erlebnisorientierte Gruppenaktivitäten sowie Wege für ökologisches Handeln auf. „Mit allen Wassern gewaschen“ ist ein praxisorientiertes Handbuch für alle, die Wildwasser in ihre erlebnispädagogische Arbeit integrieren wollen.
HUFENUS, HANS-PETER: "Handbuch für Outdoor-Guides / Theorie und Praxis der Outdooranleitung" 
Ziel-Verlag Augsburg 2002
Der erfahrene Leiter der Wildnisschule Schweiz berichtet aus seinen Erfahrung

Konzeption, Moderation und Reflexion von Abenteuerprojekten

"erleben und lernen" Reflexion 1/2015                   8,50 €

SONNTAG, CHRISTOPH: "Abenteuer Spiel - Handbuch zur Anleitung kooperativer Abenteuerspiele" 
ZIEL Verlag Augsburg 2002 158 Seiten, 37 Fotos/Abb./Grafiken
Sonntag hat sozusagen den Add-On zu Gilsdorf geschrieben. Er beschreibt, wie man diese Spiele anmoderiert, durchführt und auswertet - so daß das Spiel nicht nur Spiel bleibt, sondern zur Erlebnispädagogik wird.
 
Rüdiger Gilsdorf Kathi Volkert (Hrsg.)  Abenteuer Schule
Ziel-Verlag Augsburg 2004
 Schwerpunkt dieses Buches ist die Dokumentation von 18 erlebnispädagogischen Projekten, die LehrerInnen an verschiedenen Schularten durchgeführt haben. Die Berichte gliedern sich zu gleichen Teilen in Kurzzeitprojekte, Klassenfahrten und Langzeitprojekte. Ein theoretischer Teil setzt sich mit dem Begründungszusammenhang einer solchen Arbeit auseinander und zeichnet die Grundzüge eines erlebnispädagogischen Konzepts.

 

Praktische Anwendungsfelder, Facetten und kontroverse Themen der
Erlebnispädagogik
Helmut Altenberger, Peter Schettgen, Martin Scholz (Hrsg.): Innovative Ansätze konstruktiven Lernens 
ZIEL-Verlag 2003
„Lernen auf Vorrat“ und „Rucksackwissen“ – solche Modelle trägen Wissens sind längst überholt und doch prägen sie noch weiterhin die gängige Praxis. Neuere Forschungen weisen immer deutlicher darauf hin, dass Lernen als ein aktiver, selbstgesteuerter, situativer und kommunikativer Prozess zu begreifen ist, der nur
wenig mit der traditionellen Vorstellung von Instruktion, Belehrung oder Wissensvermittlung zu tun hat. Statt rezeptiv und instruktiv zu lernen, geht es um konstruktives Problemlösen. Damit ist nicht nur eine weitere methodische Variante gemeint; vielmehr öffnet sich eine grundlegend neue Lernkultur. Im Mittelpunkt stehen Lernstrategien, lebenslanges Lernen, Wissenstransfer und Wissensmanagement – Voraussetzungen, um sich in der rasant verändernden, hochspezialisierten Gesellschaft zurechtzufinden und deren Entwicklung mitgestalten zu können.
Der Band setzt sich mit Grundlagen und Variationen konstruktiven Lernens auseinander.
 
Altenberger / Pafffrath /Rehm u.a (Hrsg): Erleben lernen - Erleben lehren /
Dokumentation des I. Hochschulforum Erlebnispädagogik
Wißner Verlag 1998
In diesem Buch werden grundlegend die Kompetenzen, welche der/die ErlebnispädagogIn braucht diskutiert und verschiedene Ausbildungskonzepte vorgestellt, welche bei den unterschiedlichen Anbietern erlebnispädagogischer Aus- und Weiterbildungen benutzt werden.
 
KÖNIG, STEFAN / KÖNIG, ANDREA: Outdoor-Teamtrainings Von der Gruppe zum Hochleistungsteam. 
ZIEL-Augsburg 2002.
DAS Buch zu Outdoor Teamtrainings
 
 
Helga Losche: Interkulturelle Kommunikation 
Sammlung praktischer Spiele und Übungen
Kultur u. interkulturelles Lernen · Wer oder was bestimmt Kultur? · Kulturkreise,
-standards · Wie lernt man Kultur? · Probleme der interkulturellen Begegnung · Kommunikationsstörungen und -strategien · Körpersprache: Ganz ohne Worte · Verständigung und Verstehen · Angst · Interkulturelle Interaktions- und Kommunikationskompetenz · Was sollte man können? · Wie wird man interkulturell sozial kompetent? · Läßt sich Kultur spielend lernen? · Spiel- u. Übungsanleitungen
 
 
PRAXISFELD:  Drum prüfe, wer ans Seil sich bindet - Einführung in die Arbeit mit stationären Ropes Courses. 
ZIEL Verlag 2002.
DAS Hochseilgartenhandbuch - aber auch viele gute Checklisten, Moderationsanleitungen, Moderationsfragen ... 
 
Anke Schlehufer: Natur, Erlebnis, Ferien - Handbuch für die Gestaltung
Steffi Kreuzinger ökopädagogischer Kinder- und Jugendfreizeiten
Ein praktisches Buch, das von der Phantasiereise über das Abenteuerspiel, vielfältige Gestaltungsideen mit Naturmaterialien bis hin zur Umweltbaustelle eine Vielfalt von Anregungen für Freizeiten und Projekte enthält.
 
Schödlbauer / Paffrath / Michl: Metaphern: Schnellstraßen, Saumpfade und Sackgassen des Lernens
Ziel-Verlag 1999
Dokumentation des aktuellen Diskussionstandes zum metaphorischen Lernens. Dieses Buch spiegelt außerdem im Moment den aktuellsten Stand der Entwicklung der Erlebnispädagogik im deutschsprachigen Raum wieder.
 
F. Hartmut Paffrath, Helmut Altenberger (Hrsg.) Perspektiven zur Weiterentwicklung der Erlebnispädagogik 
Schwerpunkte: Ethik und Evaluierung

Hochschulforum Erlebnispädagogik 
Augsburg 2000 und 2001
 
 
 
Zeitschriften - über aktuelle Trends und Thesen informiert sechsmal im Jahr:  
 
e&l - Int. Zeitschrift für handlungsorientiertes Lernen: Alle Themenheft ab 1993 bestellbar unter http://www.e-und-l.de
 

Literaturdatenbanken